Hochschulwechsel Gymnasiallehramt

Antworten
hell.h

Bearbeitet Hochschulwechsel Gymnasiallehramt

Beitrag von hell.h »

Hallo,

zurzeit studiere ich Mathematik (5.FS) und Sport (3.FS) auf Gymnasiallehramt in Münster. Ich würde nun gerne nach Hamburg wechseln.
Ist dies nur zum Wintersemester oder auch zum Sommersemester möglich?
Welche Nachweise (vor allem für Sport) muss ich zur Immatrikulation mitbringen?
Ich habe gelesen, dass ein Studienortswechsel nur bis zum vorletzten Fachsemester möglich ist. Falls ich also nur zum WiSe 16/17 die Hochschule wechseln kann, ist dies dann noch möglich, weil ich theoretisch im 6. Semester in Mathe bin? Oder darf ich dann im kommenden Semester (Mathe 6.) in Münster keine Kurse belegen?

Vielen Dank im Voraus!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Hochschulwechsel Gymnasiallehramt

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo hell.h,

Bewerbungen für die Lehramtsstudiengänge sind an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich. Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs ist darüber hinaus auch zum Wintersemester nur dann möglich, wenn sowohl in Erziehungswissenschaft als auch in beiden Unterrichtsfächern, die Sie studieren, Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob dies im Wintersemester 2016/17 der Fall sein wird, steht derzeit noch nicht fest. In der Tat ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg in der Regel nur bis zum vorletzten Fachsemester der Regelstudienzeit möglich. Im Fall eines Lehramtsstudiengangs können Sie sich auch dann nicht mehr für ein höheres Fachsemester bewerben, wenn Sie in einem Ihrer Fächer über diese Grenze hinaus sind. Ob Sie alle Ihrem Fachsemester entsprechenden Kurse besucht haben, ist dafür unerheblich - es zählt nur die Fachsemesterzahl als solche. Fall Sie allerdings eine außergewöhnliche Härte (z. B. erheblich studienzeitverlängernde Auswirkungen einer Behinderung oder chronischen Krankheit) geltend machen können, kann eine Bewerbung über einen Härtefallantrag möglich sein. Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Merkblatt ab Seite 10: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Für das Folgende gehe ich davon aus, dass Sie in Münster in einem Zwei-Fach-Bachelorstudiengang studieren. Sollte dies der Fall sein, kann es sein, dass Sie, obwohl Sie schon studiert haben, auch die Möglichkeit haben, sich an der Uni Hamburg für den Studiengang Lehramt an Gymnasien als Studienanfänger/in zu bewerben. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Sie den Studiengang dann von vorne studieren müssen - Sie können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen (sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind, darüber entscheiden die Fachbereiche) und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Um herauszufinden, ob dieser Weg in Ihrem Fall möglich ist, senden Sie bitte ein Transcript of Records aus Ihren jetzigen Studiengang an das Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg mit der Bitte um Prüfung, ob eine Bewerbung als Studienanfänger/in für den Studiengang Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Sport trotz Ihres vorherigen Studiums möglich ist: http://www.uni-hamburg.de/studium

Bei der Immatrikulation für das Fach Sport müssen Sie nachweisen, dass Sie eine Sporteignungsprüfung erfolgreich abgelegt haben. Die Uni Hamburg erkennt derzeit alle bestandenen Sporteignungsprüfungen anderer deutscher Hochschulen an, sofern das Bestehen nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite (Punkt 3.): https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... efung.html Darüber hinaus müssen Sie zur Immatrikulation die in der folgenden Satzung unter in §1 angegebenen Nachweise einreichen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 150513.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten