Bearbeitet Bewerbung Sonderpädagogik
Hallo,

ich versuche mich gerade auf ein Lehramtsstudium Sonderpädagogik Sekundarstufe mit dem Unterrichtsfach Arbeitslehre/Technik zu bewerben.

Soweit ich es verstanden habe, studiert man dann ja eigentlich 3 Fächer: Erziehungswissenschaft, Sonderpädagogik und sein Unterrichtsfach.

Wenn ich nun aber während der Online-Bewerbung in der ersten Suchmaske für die Studiengangssuche "Abschluss Lehramt Sonderpädagogik Sekundarstufe B.Ed." anwähle, kann man in der zweiten Maske nur ein weiteres Fach auswählen, obwohl da in der Liste alle möglichen Unterrichtsfächer UND auch Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik separat aufgeführt sind.

Nachdem ich dies sehr irritieren fand, habe ich eine Online Bewerbungs-Anleitung der Uni für Lehramt gefunden, aber am Beispiel Gymnasium. In dieser stand dann, man solle in der ersten Maske Erziehungswissenschaften/Lehramt anwählen, bei Abschluss dann Gymnasium und in der nächsten Maske seine 2 Unterrichtsfächer. Also habe ich das jetzt analog zu übertragen versucht und Erziehungswissenschaften/Lehramt in der ersten Maske gewählt, dann Abschluss Sonderpädagogik Sekundarstufe. Anschließend erschien eine Fächerliste, in der viele Unterrichtsfächer standen, aber nicht mehr Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik selbst. Dort habe ich mein Wunschunterrichtsfach angewählt.

Eigentlich erscheint mir das Ergebnis des zweiten Vorgehens sinnvoll, aber aufgrund der anderen Anzeige in meinem ersten Suchanlauf bin ich nun verunsichert, ob ich auf dem zweiten Weg alle relevanten Studiumsanteile in der Bewerbung abdecke.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, ob ich so wie beschrieben alles richtig angewählt habe, bevor ich diese Bewerbung absende.

Vielen Dank!
Re: Bewerbung Sonderpädagogik
Hallo anna267,

mit Ihrem zweiten Versuch haben Sie alles richtig gemacht, da Sie in diesem Lehramtsstudiengang nur ein Unterrichtsfach wählen. Der Schwerpunkt Sonderpädagogik ist im Teilstudiengang Erziehungswissenschaft integriert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten