Bearbeitet Zweitstudium / Lehramt
Sehr geehrtes CC-Forum,

ich bewerbe mich zurzeit für ein Zweitstudium Lehramt Sek I und II / Frz und De - beide Fächer zulassungsbeschränkt.

Zunächst habe ich die Frage, ob sich die Chancen vergrößern, wenn man sich für einen weiteren Lehramtsstudiengang, z.B. Grundschullehramt bewirbt. Ist das als Zweitstudiumsanwärterin zulässig?
Wenn ja, kann man dann beide Anträge inkl. der jeweiligen Begründungen für das Zweitstudium zusammen senden?

Zweitens: Wo kann ich den Erwartungscheck für das Grundschullehramt, der bei der Bewerbung erforderlich ist, finden?

Drittens: Mit welcher HZB bewerbe ich mich? Mit meinem Bachelorzeugnis oder mit der HZB meiner Schule? Das BA-Zeugnis (SoSe 2014) hat einen besseren Schnitt, mit der HZB meiner Schule (2010) hätte ich unter Umständen mehr Wartesemester abzgl. der erfolgreich absolvierten Studienjahre des B.A.s + M.A.? In einer Info steht, dass man sich idealerweise vorher an das Team Bewerbung und Zulassung wendet, damit die Wartezeitberechnung überprüft werden kann. Ist das erforderlich oder reicht es, wenn ich alle Zeugnisse mit dem Antrag auf Zulassung einreiche?

Viertens: "Ein in Deutschland abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern stellt ebenfalls eine Hochschulzugangsberechtigung dar. Bitte wählen Sie in diesem Fall als Art der Hochschulzugangsberechtigung "Sonstige Studienberechtigung" und tragen Datum und Note von Ihrem Zeugnis ein."

Gebe ich im Bewerbungsformular dann die Daten des BA Zeugnis als erstes ein und dann weiter unten die reguläre HZB?

Fünftens: Welche Dokumente sollte man idealerweise als Zweitstudienanwärter*in mit der Bewerbung einreichen?

Sechstens - Fremdsprachenkenntnisse Frz: Ich besitze mehrere Bescheinigung der frz Sprachkenntnisse. AbiBac, 4 Jahre Qualifizierungsjahre Leistungskurs Frz, eine Bescheinigung C1 nach GER (Sprachkurs Uni Mainz) und zwei Erasmusaufenthalte in Frankreich. Welche Bescheinigungen schicke ich bei der Bewerbung mit?

mit den besten Grüßen und vielen Dank vorab für die Rückmeldung,
S.Kraushaar
Re: Zweitstudium / Lehramt
Hallo skrausha,

1, Sie können sich nur für einen Lehramtsstudiengang an der Uni Hamburg bewerben, mit einer Fächerkombination.

2, der Erwartungscheck für das Grundschullehramt steht noch nicht zur Verfügung. Es ist aber auch nicht zwingend erforderlich diesen durchzuführen. Im Gegensatz zu diesem, müssen Sie jedoch den CCT durchlaufen und den Nachweis auch im Rahmen Ihrer Bewerbung hochladen.

3, In der Regel ist es immer besser, sich mit der Note und in Ihrem Fall mit der besseren Note zu bewerben, da mehr Studienplätze über die Note als über die Wartezeit vergeben werden.

Wenn Sie sich mit Ihrem Bachelorzeugnis bewerben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Team Bewerbung und Zulassung auf, damit Ihre Wartesemester korrekt für das Zulassungsverfahren berechnet werden können. Der Zeitpunkt der Einschreibung ist zu spät.
www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

4, ja, genau so. Unter HZB geben Sie Ihr Bachelor an. Bei der Frage "Ich habe eine weitere HZB, die ich an einem früheren Datum erworben habe", geben Sie Ihr Abitur an.

5, gar keine. In der Regel müssen keine Unterlagen im Rahmen der Online-Bewerbung eingereicht werden, auch nicht als Zweitstudienbewerber*in. (siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html). Hierfür steht, wenn Unterlagen gefordert werden, die Upload-Funktion in der Online-Bewerbung zur Verfügung. Ihre in der Online-Bewerbung gemachten Angaben werden erst bei der Immatrikulation überprüft.

6, auch den Sprachnachweis müssen Sie erst bei der Immatrikulation einreichen.
Welche Sprachnachweise für das Unterrichtsfach Französisch akzeptiert werden, finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Zweitstudium / Lehramt
Ich danke Ihnen für die ausführliche Rückmeldung. Das hilft mir sehr weiter.

Beste Grüße,
Sina Kraushaar
Antworten