Bearbeitet Mehrere Bewerbungen zur selben Zeit Uni Hamburg
Hallo an alle,

pünktlich zu Beginn der Bewerbungszeit habe ich mich am 01.07.2020 für mein Erststudium für BWL als Hauptfach beworben.

Da ich aber 0,3 Notenpunkte über dem NC liege (2,6 Schnitt, 2,3 ist der NC), wollte ich mich absichern und mich für ein anderes Studienfach bewerben, falls meine Erstbewerbung abgelehnt wird.

Meine Frage lautet daher, ob dies überhaupt möglich ist?
Mir ist bewusst, dass man sich bei bis zu 3 DoSV Lehrgängen bewerben kann, da BWL aber meines Wissen nach nicht dazu zählt, ist es mir unklar, ob ich mich gleichzeitig an mehreren Studiengängen bewerben, und dann anschließend auswählen kann.

Falls das parallel nicht möglich ist, besteht für eventuell die Möglichkeit mich erneut für ein anderes Fach zu bewerben, sollte ich bei BWL abgelehnt werden? Bspw. Politikwissenschaft oder Wirtschaftsinformatik?

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft!

LG
Re: Mehrere Bewerbungen zur selben Zeit Uni Hamburg
Hallo MyronValkoff,

wenn Sie sich für den Bachelorstudiengang BWL (nicht-DoSV-Studiengang) beworben haben, haben Sie daneben nur noch die Möglichkeit sich parallel für die medizinischen Studiengänge (Hochschulstart) zu bewerben. Die Bewerbungsfrist für alle Bachelorstudiengänge (1. Fachsemester) endet am 20. August. Die Bescheide werden jedoch erst ab September versendet, so dass Sie bis dahin nicht wissen können, ob Ihre Bewerbung erfolgreich war. Sie müssen sich bei der Wahl Ihrer Wunschstudiengänge bis zum 20. August entscheiden.

Zur Orientierung die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten