Bearbeitet (erneute) Bewerbung; bereits Leistungen erbracht
Hallo,

momentan studiere ich im 2. FS an einer anderen Universität Medien- u. Kommunikationswissenschaften (HF) und Anglistik (NF). Ich würde mich gerne zum WS 2020/2021 erneut für Medien- u. K.-wissenschaften an der Uni Hamburg bewerben (habe es letztes WS schon versucht), zusätzlich jedoch in Kombination mit einem anderen Nebenfach.
Wie läuft hierbei das Bewerbungsverfahren ab?
Muss ich mich für das 1. FS bewerben oder kann ich mir die bisher erbrachten Leistungen im HF anrechnen lassen bzw. eventuell sogar höhergestuft werden?

Viele Grüße
Re: (erneute) Bewerbung; bereits Leistungen erbracht
Hallo v.Im,

wenn Sie sich für den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft bewerben möchten, müssen Sie ein anderes Nebenfach wählen. Denn nur mit einem neuen Nebenfach und der damit verbundenen neuen Fächerkombination studieren Sie einen neuen Studiengang und können sich erneut in das erste Fachsemester bewerben. Mit der bisherigen Fächerkombination müssten Sie sich in das höhere Fachsemester bewerben, für diesen Studiengang können allerdings keine freien Studienplätze angeboten werden.

Nach erfolgter Immatrikulation können Sie sich ihre bereits erworbenen Studienleistungen im Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese vergleichbar sind. Ob eine Höherstufung im Hauptfach möglich ist, wird auch erst nach der Eischreibung im Studienbüro geprüft.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich wollte nun mit der Bewerbung anfangen, in der Infobroschüre steht jedoch folgendes (siehe Bild).
Betrifft dies auch mich? Falls ja, wie bewerbe ich mich nun, wenn nicht als Studienanfänger?

Freundliche Grüße
Dateianhänge:
Bewerbungsinfo_Uni_Hamburg.png
Bewerbungsinfo_Uni_Hamburg.png (76.58 KiB) 751 mal betrachtet
Hallo v.lm,

ich muss mich korrigieren. Da Ihr derzeitiges Nebenfach Anglistik heißt und nicht wie an der Uni Hamburg Anglistik/ Amerikanistik können Sie sich erneut in das erste Fachsemester mit Ihrem Hauptstudiengang bewerben. Nach unserer Definition von "gleicher Studiengang" = gleicher Name, gleicher Abschluss, können Sie sich mit dieser neuen Fächerkombination in einen neuen Studiengang bewerben. Sobald ein Nebenfach gewechselt wird (wie in Ihrem Fall) studieren Sie einen neuen Studiengang und geben dieses auch so in der Online-Bewerbung an. Auch wenn Sie bereits Studienleistungen erworben haben, handelt es sich wegen des anderen Namens Ihres Nebenfachs nicht um den gleichen Studiengang.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten