Bearbeitet Fachwechsel bei fortgeschrittenem Studium
Hallo,
Ich habe eine Frage bzgl. dem Fachwechseln.
Ich befinde mich im 10. Semester für Prise (alte Verordnung) und möchte nun gerne aus vielen Gründen in die neue Studienordnung SoPäd für Sek1 wechseln. Ich habe in meinem alten Studiengang Erzwiss und mein erstes UF komplett fertig und bin mit meinem zweiten nicht zufrieden, deshalb der angestrebte Wechsel.
Dafür bewerbe ich mich quasi neu fürs erste Fachsemester.
Dies ist mir alles soweit bewusst. Ich frage mich nur ob mein bereits so fortgeschrittenes Studium ( Semester) Auswirkung auf die Bewerbung haben könnte ? Logisch gesehen würde ich sagen nein, da ich das Fach Sonderpädagogik unteranderem noch nie belegt habe und ich auch einen anderen Abschluss hätte als jetzt ( BA of Arts , wird zu Education)
Dennoch möchte ich gerne mal nachfragen ob das Auswirkungen auf das neu bewerben hat oder meine Bewerbung komplett als neu Bewerbung angesehen wird, egal was und wie lange ich studiert habe.
Leider finde ich dazu nichts online und wäre über eine Antwort sehr dankbar (:

Außerdem hätte ich noch eine Frage, ob meine Bewerbung bis zum 15.7 abgeschickt sein muss oder ob für mich die Fristen für Erstsemestler zählen, da ich mich ja „ neu“ bewerbe?

Danke für die Antworten.
Re: Fachwechsel bei fortgeschrittenem Studium
Hallo Luci23,

Sie bewerben sich in den neuen Studiengang in das erste Fachsemester zwischen dem 1. Juli und 20. August. Ihre derzeitiges Studium hat keinen Einfluss oder Auswirkungen auf Ihre Bewerbung. Ihre Studienzeiten werden jedoch nicht als Wartezeit gerechnet.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten