Bearbeitet Bewerbung zum ersten Fachsemester trotz fortgeschrittenen Studiums
Hallo,

die Bewerbungsfrist für Studienplätze im ersten Semester wurde ja über den 15.07.2020 hinaus verlängert, während es für die Bewerbung um einen Studienplatz in höheren Fachsemestern beim 15.07.2020 als Fristende geblieben ist.

Ich bin bereits im sechsten Fachsemester, möchte aber jetzt zur UHH wechseln. Bis zum 15.07.2020 kann ich meine Bewerbungsunterlagen nicht vervollständigen.

Ist es möglich (zulässig), dass ich mich bewusst zunächst um einen Studienplatz im ersten Semester bewerbe (innerhalb der verlängerten Frist) und mich dann zu einem späteren Zeitpunkt höherstufen lasse?

Es geht dabei nur darum, die verlängerte Frist nutzen zu können.

Viele Grüße

Silas
Re: Bewerbung zum ersten Fachsemester trotz fortgeschrittenen Studiums
Hallo Silas,

eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester ist nur möglich, wenn Sie in exakt diesem noch nicht eingeschrieben sind/waren. Das bedeutet, der Studiengang hat entweder einen abweichenden Namen oder einen anderen Abschluss. Anerkennungen von Studienleistungen erfolgen immer nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro des Studiengangs.

Melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

Auch, wenn ich an der UHH noch nie eingeschrieben war, aber an einer anderen Hochschule, darf ich mich in demselben Fach an der UHH nicht um einen Studienplatz im ersten Fachsemester bewerben?

Falls ja, wo ist denn das so zwingend geregelt? Ich habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße

Silas
Hallo Silas,

Das haben Sie richtig verstanden. Geregelt ist das in §2 der Universitäts-Zulassungssatzung der Uni Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... uhh-49.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten