Bearbeitet Wechsel von LAGym zu LA Sonderpädagogik
Guten Tag,

Ich studiere zurzeit im zweiten Semester Deutsch und Wirtschaft/Politik auf Lehramt an Gymnasien an der CAU Kiel.

Ich möchte ab dem WS20/21 auf Lehramt für Sonderpädagogik-Sekundarstufe wechseln und möchte gerne wissen, ob ich mich dafür für das höhere Fachsemester bewerben muss oder ganz normal für das erste Semester? Ich möchte mich für das Fach Deutsch bewerben und möchte Prüfungsleistungen anrechnen lassen, deshalb die Frage.

Ist es möglich sich für das erste Semester zu bewerben, wenn man im gleichen Fach schonmal woanders immatrikuliert war (in dem Fall im Fach Deutsch)?

Gruß
Re: Wechsel von LAGym zu LA Sonderpädagogik
Hallo Hamburg20,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist in diesem neuen Studiengang nicht möglich, da noch keine Plätze hierfür angeboten werden können. Sie bewerben sich regulär in das erste Fahsemester eines neuen Studiengangs und können sich Ihre bereits erworbenen Studienleistungen im Unterrichtsfach Deutsch nach erfolgreicher Immatrikuation im Studienbüro des Teilstudiengangs anerkennen lassen. Da Sie einen neuen Lehramtsstudiengang studieren möchten, ist eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester möglich. Auch bei "nur" einem Unterrichtsfachwechsel, wäre eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester möglich gewesen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Wechsel von LAGym zu LA Sonderpädagogik
Sehr geehrtes Campus-Center Team,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Wäre es möglich sich für das höhere Fachsemester für den alten Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik zu bewerben? Ebenso mit dem Fach Deutsch.

Wenn es möglich ist, können Sie mir sagen, wie hoch die Chancen sind einen Studienplatz zu bekommen?

Gruß
Re: Wechsel von LAGym zu LA Sonderpädagogik
Hallo Hamburg20,

eine Bewerbung in den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik in das höhere Fachsemester ist zum WS 2020/21 möglich. Sie müssten nachweisen, dass Sie in den Teilstudiengängen Erziehungswissenschaften und im Unterrichtsfach Deutsch anerkennbare Studienleistungen erworben haben. Die Chancen auf einen Studienplatz sind jedoch nicht groß, da nur sehr wenige freie Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden können, insbesondere für das Unterrichtsfach Deutsch.

Informationen zur Bewerbung für das höhere Fachsemester:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Wechsel von LAGym zu LA Sonderpädagogik
Hallo liebes Campus-Center Team,

Ich befinde mich gerade in der Online-Bewerbung und bewerbe mich für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik Sekundarbereich und habe das Fach Deutsch gewählt.

Nun bin ich etwas irritiert; Bei den Angaben zu bisherigen Studien wird gefragt „Bitte geben Sie an - ob Sie im angestrebten Studiengang schon immatrikuliert sind oder waren“. Wie man auch den vorherigen Beiträgen entnehmen kann studiere ich zur Zeit Deutsch und Wirtschaft/Politik auf Lehramt an Gymnasien an der CAU. Nun möchte ich meinen Studiengang wechseln.

Ich bin mir etwas unsicher was ich bei dieser Frage angeben soll. Ich habe als Auswahl 4 Möglichkeiten und weiß nicht was ich auswählen soll.

Darüber hinaus habe ich auch Fragen zum Verlaufseintrag zum bisherigen Studienverlauf. Ist es richtig, dass ich dort meine Studienzeit an der CAU angebe? Ich bin zur Zeit im 2. Semester, soll ich trotzdem beim „Abschluss“ ‚Bachelor an Universitäten’ angeben?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!

PS: Ich habe ein paar Studienleistungen erbracht

Mit freundlichen Grüßen
Re: Wechsel von LAGym zu LA Sonderpädagogik
Hallo Hamburg20,

wenn Sie von Lehramt an Gymnasien zu Lehramt der Sonderpädagogik wechseln möchten, bewerben Sie sich für einen neuen Studiengang in das erste Fachsemester. Im neuen Studiengang waren Sie noch nicht immatrikuliert, deshalb geben Sie an dieser Stelle in der Online-Bewerbung NEIN an. Auch haben Sie für diesen Studiengang noch keine Leistungen erbracht.

Unter Studienverlauf geben Sie alle Studienzeiten im In- und Ausland an. Als Abschluss geben Sie den an, den Sie angestrebt hatten. Ihre Angaben unter Studienverlauf werden für die Berechnung der Wartezeit benötigt.

Sollten Ihre bereits erworbenen Studienleistungen vergleichbar sein, können Sie sich diese nach erfolgreicher Immatrikulation in den entsprechenden Studienbüros anerkennen lassen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten