Bearbeitet LAB - Bewerbung auf zwei Unterrichtsfächer
Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

aktuell studiere ich den "noch alten" Studiengang Lehramt an Beruflichen Schulen (B. Sc.) mit dem Unterrichtsfach Geographie. Ich habe mich für den neuen Studiengang Lehramt an Berufsbildenen Schulen (B. Ed.) beworben, weil ich das Unterrichtsfach von Geographie zu Englisch wechseln möchte. Für den Fall der Fälle, dass ich bei Englisch nicht angenommen werde, würde ich gerne weiter mit Geographie verfahren, aber gerne auch in dem neuen Studiengang.
1. Ist das überhaupt möglich, dass man sich zwei Mal auf den selben Studiengang, aber mit unterschiedlichen Fächern bewirbt?
2. Wie verfährt man, wenn man bei beiden zugelassen wird?
3. Reduzieren sich die Chancen auf die Zulassung zu dem Studiengang, wenn man sich noch für einen anderen bewirbt?

Vielen herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Nicola
Re: LAB - Bewerbung auf zwei Unterrichtsfächer
Liebe Nicola,

Sie können sich nur für einen Studiengang bewerben. Wenn Sie gerne das Unterrichtsfach wechseln möchten, ist zum WS 2020/21 nur ein "Studiengangwechsel" anstatt Unterrichtsfachwechsel möglich. Beim Studiengang Lehramt an beruflichen Schulen bedeutet dieses aber keinen wesentlichen Unterschied. Sollten Sie keine Zulassung erhalten, bleiben Sie in Ihrem derzeitigen Studiengang mit dem Unterrichtsfach Geographie immatrikuliert. Sollten freie Plätze für den Unterrichtsfachwechsel zum Sommersemester zur Verfügung gestellt werden, könnten Sie sich dann erneut bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten