Bearbeitet Eingeschränkte Nebenfachwahl?
Guten Tag,

ich plane seit geraumer Zeit an der Universität Hamburg Medien- und Kommunikationswissenschaften zu studieren.
Nun muss man bei einem Bachelor of Arts- Studiengang ein Nebenfach wählen, was mir zuvor bewusst war und ich hatte Politikwissenschaften im Auge. Jedoch ist jetzt meine Frage: Kann man Politikwissenschaften als Nebenfach für das Wintersemester 2020/21 wählen oder ist die Auswahl eingeschränkt?

Betrachtet man nämlich die Tabelle auf der Homepage mit all den Studiengängen, welche an der Universität angeboten werden, sieht man ein "Ja" in der Nebenfach-Spalte für Politikwissenschaften.
Dann gibt es aber auch wieder eine andere Seite auf der nur ein Bruchteil der Studiengänge als "zulassungsfrei für das Wintersemester 2020/21" gelistet werden. Dort kann Politikwissenschaften nicht gefunden werden.

Gibt es also immer nur bestimmte Studiengänge, die je nach Semester als Nebenfach angeboten werden und es wechselt?

Vielleicht habe ich es auch missverstanden. Ich hoffe mir kann bei dieser Frage weitergeholfen werden.
Re: Eingeschränkte Nebenfachwahl?
Hallo Mara,

das Nebenfach Politikwissenschaft können Sie als Nebenfach wählen, deshalb finden Sie auch in der Tabelle aller Studiengänge der Uni Hamburg in der Spalte "NF" (für Nebenfach) ein "ja". Das Nebenfach Politikwissenschaft ist allerdings nicht zulassungsfrei. Das heißt, Sie bewerben sich mit Ihrer Note/ Wartezeit für das Nebenfach ebenso wie für das Hauptfach. Einige Nebenfächer sind bei den Bewerbern*innen sehr stark nachgefragt, so dass in der Tabelle der NC-Werte für die Nebenfächer teilweise sehr hohe NC-Werte vorzufinden sind. Die Tabelle bildet jedoch nur die Vergabe nach dem Hauptverfahren ab. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Sollten Bewerber*innen für ihr Hauptfach, aber nicht für das Nebenfach zugelassen werden können, ist die Wahl eines zulassungsfreien Nebenfach nötig, um immatrikuliert werden zu können. Die Auswahl an zulassungsfreien Studiengängen werden auf der folgenden Seite veröffentlicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ems...%20

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten