Bearbeitet Bewerbung Englisch Lehramt als Unterrichtender
Guten Tag,

ich möchte mich für den Bachelorstudiengang Englisch/Lehramt Gymnasien bewerben. Seit Anfang 2019 arbeite ich bereits als Quereinsteiger im Fach Kunst an einer Stadtteilschule in Hamburg (mittlerweile fest und unbefristet angestellt). Bisher habe ich einen Bachelorabschluss in Kunst. Für den Masterstudiengang Kunst/Lehramt Gymn. an der HfbK habe ich bereits eine Zusage. Ich möchte definitiv "richtiger" Lehrer mit zweitem Fach werden und frage mich nun, ob ich mit diesen beiden Voraussetzungen bei der Vergabe meine besondere Motivation deutlich machen kann bzw. als "beruflich qualifizierter Bewerber" gelte oder bei der Online-Bewerbung einen gesonderten Antrag stellen sollte? Und kann ich meine Zeit als Berufstätiger nach dem Hochschulabschluss als Wartezeit geltend machen?

Vielen Dank!
Re: Bewerbung Englisch Lehramt als Unterrichtender
Hallo tpo,

Zunächst eine Rückfrage: Wenn ich es richtig verstehe, möchten Sie den Bachelorstudiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II studieren (das entspricht dem Lehramt an Gymnasien), da Sie noch das Fach Englisch benötigen. Von der HFBK haben Sie aber eine Zulassung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Kunst. Habe ich das richtig verstanden?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

ja, das ist richtig. Ich habe mich an der HfbK für den Master beworben, da ich in Kunst bereits einen Bachelorabschluss habe.
Hallo tpo,

Ich fürchte, wir können das nicht abschließend hier im Forum klären, da ich zur Klärung Ihre Zulassung der HFBK sehen muss. Mir kommt es sehr seltsam vor, dass die HFBK Sie für einen Master im Lehramt zulässt, wenn Sie keinen Bachelor im Lehramt absolviert haben.

Sowohl den Bachelorstudiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II als auch den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Kunst studieren Sie übergreifend an der HFBK und an der Uni Hamburg. Parallel können Sie aber nicht beides studieren, weil der Bachelorabschluss eine Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist. Wenn Sie den passenden Bachelorabschluss also noch gar nicht haben, können Sie den Master nicht studieren.

Daher empfehle ich folgendes Vorgehen: Bitte bewerben Sie sich noch bis morgen 23.59 Uhr über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg für den Master of Education Lehramt an Gymnasien. Parallel dazu schicken Sie uns Ihre Zulassung der HFBK über unser Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc Sollte die Bewerbung für den Master nicht korrekt sein und sollten Sie sich statt dessen für den Bachelor bewerben müssen, öffnen wir Ihre Bewerbung für den Master später, damit Sie sich für den Bachelor bewerben können - die Frist dafür läuft noch bis zum 20.08.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten