Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bewerbe mich für ein höheres Fachsemester, und die Frist ist der 15. Juli. Meine Bewerbernummer ist BW-1441168. Bisher habe ich nicht in Deutschland studiert. Meine Frage stellte ich schon lange aber habe die Antwort nicht bekommen.
Leider habe ich die VPD (bzw. die HZB) noch nicht erhalten, da es nicht möglich war, und deswegen habe ich noch keinen Dokument, der meine Hochschulzugangsberechtigung bestätigen würde.
Auf der Seite der Universität Hamburg habe ich gelesen, dass es möglich ist, vor der Immatrikulation die HZB einzureichen, jedoch wurde es nicht geschrieben, dass sie bei der Online-Bewerbung benötigt ist.
Ich weiß nicht, was ich in den folgenden Feldern angeben muss:
"Datum der Hochschulzugangsberechtigung",
"Bundesland der Hochschulzugangsberechtigung",
"Kreis der Hochschulzugangsberechtigung".
Könnten Sie mir bitte mit der Ausfüllung dieser Felder helfen?
Und welche Datei muss ich neben in dem Feld "Upload - Nachweis über die Anerkennung der ausl. HZB" laden?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Korovina
Liebe Anna,
wenn Sie die VPD von uni-assist noch nicht erhalten haben, können Sie an dieser Stelle keine Einträge vornehmen bzw. ein Dokument über Ihre geprüfte ausländische Hochschulzugangsberechtigung hochladen. Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist daher nicht möglich. Wegen fehlender Unterlagen würden Sie eine formale Ablehnung erhalten.
Sie können sich allerdings in das erste Fachsemester bewerben, da Sie bisher im Ausland studiert haben. Die Bewerbungsfrist hierfür endet erst am 20. August. Eine gute Chance, bis dahin Ihre VPD zu erhalten und sich mit den Ergebnissen der Überprüfung durch uni-assist zu bewerben. Ihre Studienleistungen können Sie sich u.U. nach der Immatrikulation im Studienbüro Ihres Studiengangs anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind. Unterlagen müssen bei einer Bewerbung in das erste Fachsemester in der Regel erst im Rahmen der Immatrikulation eingereicht werden. Das bedeutet, dass Sie das Dokument spätestens im September benötigen, die umgerechnete Note in der VPD allerdings spätestens bis 20. August.
Mit besten Grüßen,
BK
wenn Sie die VPD von uni-assist noch nicht erhalten haben, können Sie an dieser Stelle keine Einträge vornehmen bzw. ein Dokument über Ihre geprüfte ausländische Hochschulzugangsberechtigung hochladen. Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist daher nicht möglich. Wegen fehlender Unterlagen würden Sie eine formale Ablehnung erhalten.
Sie können sich allerdings in das erste Fachsemester bewerben, da Sie bisher im Ausland studiert haben. Die Bewerbungsfrist hierfür endet erst am 20. August. Eine gute Chance, bis dahin Ihre VPD zu erhalten und sich mit den Ergebnissen der Überprüfung durch uni-assist zu bewerben. Ihre Studienleistungen können Sie sich u.U. nach der Immatrikulation im Studienbüro Ihres Studiengangs anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind. Unterlagen müssen bei einer Bewerbung in das erste Fachsemester in der Regel erst im Rahmen der Immatrikulation eingereicht werden. Das bedeutet, dass Sie das Dokument spätestens im September benötigen, die umgerechnete Note in der VPD allerdings spätestens bis 20. August.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg