Bearbeitet Wartesemester
Hallo liebes Studienberatungs-Team,
ich würde mich gerne für das Wintersemester 20/21 für den Studiengang Lehramt Grundschule bewerben. Da ich davon ausgehe, aufgrund meines Abiturschnitts 2,4 nicht direkt angenommen zu werden, hoffe ich über die Wartesemester einen Studienplatz zu bekommen.
Meine Frage ist hierbei, ob man „nur“ eine Absage kriegt und man sich dann jedes Jahr neu bewerben muss oder ob man in der Absage gesagt bekommt, in wie vielen Wartesemestern man einen Studienplatz bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus.
Re: Wartesemester
Hallo angelinak,

wenn Sie keine Zulassung für Ihren Wunschstudiengang erhalten, finden Sie einen Ablehnungsbescheid in Ihrem Bewerber-Account. Sollten Sie dann auch im Nachrückverfahren nicht berücksichtigt werden können, können Sie sich aber auf jeden Fall erneut für das darauf folgende Wintersemester bewerben. Da sich die NC-Werte und die Wartesemester immer erst nach Abschluss eines Verfahrens durch die Bewerber*innen ergeben, können hier keine Aussagen zu zukünftigen Werten gemacht werden. Sie müssen sich jedes Jahr neu bewerben.

Die NC-Werte in der Tabelle sind Werte vor dem Nachrückverfahren, das heißt auch Bewerber*innen mit schlechteren Noten, konnten zugelassen werden. Diese werden bzw. wurden jedoch durch die Komplexität der Fächerkombinationsmöglichkeiten nicht abgebildet. Da zum WS 2020/21 die neuen Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg eingeführt werden, sollte die Tabelle Ihnen nur als grobe Orientierung dienen. Das Grundschullehramt ist erstmals getrennt von der Sekundarstufe I im Rahmen einer Bewerbung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten