Online Bewerbung Zweitstudium
Hallo,

ich möchte mich zum WS2020/2021 für den Bachelor Psycholgie als Zweitstudium bewerben.
Ich habe bereits ein Studium an der Universität Hamburg mit Magister in Erziehungswissenschaft abgeschlossen.

Meine Fragen:

1) Meine Immatrikulation war zuerst jedoch in einem anderen Fach und ich habe während des Studiums mein Hauptfach geändert.
Muss ich dies bei der Online Bewerbung angeben?
Bei Angaben "zum bisherigen Studienverlauf" bin ich unsicher was ich eintragen soll.
Wäre das ein eigener Verlaufseintrag?
1. Verlaufseintrag: erstes Hauptfach
2. Verlaufseintrag: gewechseltes Hautfach
3. Verlaufseintrag: Prüfung
Oder gebe ich nur das Fach an in dem ich auch die Prüfung abgelegt habe?
Ich war nicht exmatrikuliert und musste mich auch nicht extra bewerben damals.

2) ebenfalls auf der Seite "zum bisherigen Studienverlauf" ist ganz unten die Rubrik "Abschluss Grundstudium". Das hat mich verwirrt. Da ich ja meinen Magisterabschluss angeben ahbe und nicht meine Zwischenprüfung. Hätte ich diese zuerst angeben müssen? Was trage ich dort ein?

3) Leider habe ich auf der Seite "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" bei der Frage "Ich habe eine weitere HZB, die ich an einem früheren Datum erworben habe" zuerst aus Versehen Nein angekreuzt. Dies kann ich nun nicht mehr berichtigen. Wie soll ich da vorgehen?

Vielen Dank
Re: Online Bewerbung Zweitstudium
Hallo Etta!
  1. Da das Fach, auf das Sie sich bewerben möchten (Psychologie) nicht verwandt ist zu Ihrem abgeschlossenen Studium (Erziehungswissenschaften), sind von den Angaben, die Sie
    im Abschnitt "Angaben zum bisherigen Studienverlauf"machen, nur die Zeiträume des Studiums zum Zweck der Berechnung Ihrer Wartezeit relevant. Die inhaltlichen Angaben sind statistischer Natur. Solange also die Anzahl der Wartesemester korrekt ist, gefährden Sie Ihre Bewerbung nicht.
  2. Ich kann Ihr Problem leider nicht nachvollziehen. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen und hängen an die Nachricht am besten einen Screenshot der entsprechenden Stelle an.
  3. Diese Stelle dient auch nur der statistischen Auswertung; zudem können Bewerber, die bereits an der Universität Hamburg eingeschrieben sind oder waren aus technischen Gründen :? hier nur "Nein" auswählen. Ignorieren Sie dieses Auswahlfeld folglich bitte.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten