Da ich gerade die Fachschule für Heilerziehungspflege abgeschlossen habe, möchte ich mich für das obige Lehramt bewerben. Mir wurde gesagt, dass das Zeugnis der Fachschule für Heilerziehung Alsterdorf mit der Endnote 2,0 auch ohne allgemeine Hochschulreife gilt. Ist diese Info richtig?
Zusätzlich habe ich 2016 die allgemeine Hochschulreife mit der Endnote 3,1 bekommen. Danach war ich ein Jahr im FSJ und anschließend drei Jahre in Ausbildung an der Fachschule, also acht Wartesemester. Kann man bei der Bewerbung beide Bildungswege kombinieren? Wenn ich mich entscheiden muss, welcher Bewerbungsweg hat mehr Aussicht auf Erfolg?
Herzlichst Ferial
Hallo Ferial!
Hauke Winkler
- Informationen zu den verschiedenen Arten von Hochschulzugangsberechtigungen finden Sie hier.
- Die Ranglisten nach HZB-Note und Wartesemestern werden nicht miteinander verrechnet. Sie bewerben sich aber auch nicht gesondert mit Ihren Wartesemestern, und Sie müssen sich auch nicht entscheiden, was Sie geltend machen wollen. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Es lässt sich noch überhaupt nicht absehen, wo die Grenzwerte für die neuen Lehramtsstudiengänge liegen werden. Eine Einschätzung auf Erfolg kann ich Ihnen somit leider nicht aussprechen.
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg