Bearbeitet Bewerbung BWL: ähnlicher Studiengang?
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich gerne für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre zum WiSe 2020 immatrikulieren. Ich habe zuvor Wirtschatsingenieruswesen an der TU Darmstadt studiert - muss ich nun in der Bewerbung angeben, dass ich in einem Studiengang immatrikuliert war, der der Betriebswirtschaftslehre ähnelt (und wenn ja, welche Auswirkungen hätte dies)? Ist es auch möglich anzugeben, dass ich in keinem ähnlichen Studiengang immatrikuliert war? Hintergrund: Selbst wenn möglich, möchte ich mir keine Studienleistungen anerkennen lassen, da das Studium an der TU Darmstadt etwas länger zurückliegt und ich gerne bei sämtlichen Themen wie z.B. der Mathematik noch einmal am Anfang einsteigen möchte.
Re: Bewerbung BWL: ähnlicher Studiengang?
Hallo LFied!

Die Angabe ist - solange Sie nicht denselben Studiengang studiert haben - in Bezug auf Ihre Bewerbung nur relevant für die Anzahl der Wartesemester, die sie angesammelt haben.
Die genauen Angaben über Ihren Studienverlauf sind in diesem Fall nur statistisch relevant.

Nachteile entstehen Ihnen nicht, wenn Sie Ihren bisherigen Studienverlauf korrekt angeben.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung BWL: ähnlicher Studiengang?
Hallo Frau Winkler,

super, danke für die Antwort. Dann behalte ich die Angaben so bei ("kein ähnlicher Studiengang).

Liebe Grüße,
Lukas Fiedler
Antworten