Bearbeitet Exmatrikulation + Wiederaufnahme + Leistungsnachweis
Hallo,

ich habe schon einige Beiträge zum Thema "Exmatikulation" gelesen, jedoch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Zum Ende des SoSe20 werde ich vorzeitig das Studium beenden, da ich eine Ausbildung anfange. Zurzeit studiere ich auf Lehramt, mit Geschichte als eines der Unterrichtsfächer.

Ich habe folgende Fragen:
1) Ich würde gerne zu einem späteren Zeitpunkt, das Studium wiederaufnehmen (Voll-/Teilzeit noch offen). Jedoch nicht das Lehramtsstudium, sondern das Geschichtsstudium (bereits ein abgeschlossenes Modul).
Wäre dies prinzipiell möglich? Wenn ja, was muss ich dann beachten?

2) Während meines Studiums, habe ich Leistungen erbracht, die ich gerne bescheinigt hätte.
Wo kann ich den Nachweis über meine Lestungen erhalten? Ist aufgrund meines Lehramtsstudiums das ZPLA dafür zuständig?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und vielen Dank im Voraus.
Re: Exmatrikulation + Wiederaufnahme + Leistungsnachweis
Hallo Ronja20!

Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester setzt u.A. voraus, dass Sie denselben Studiengang (Name und Abschluss) bereits studiert haben. Da dies bei Ihnen nicht der Fall ist, können Sie sich regulär in das erste Fachsemester des Geschichtsstudiums bewerben und sich bereits erbrachte Leistungen nach der Immatrikulation im Studienbüro anrechnen lassen.

Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag Herr Winkler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen.

Hätten Sie auch eine Antwort auf meine zweite Frage, bezüglich meines Leistungsnachweises?

Viele Grüße
Ronja20
Hallo Ronja20,

Richtig - dafür wenden Sie sich an das ZPLA.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten