Bearbeitet Berufsschule Vorraussetzungen
Guten Tag,
Ich möchte gerne Lehramt für die Berufsschule studieren und habe mir da die Bedingungen durchgelesen. Leider erschließt sich mir aus dem Text nicht ganz, ob man das praktische Jahr/ Praktikum o.ä vor, während oder nach dem Studium machen soll.
Danke schonmal :)
lG
Re: Berufsschule Vorraussetzungen
Liebe Franziska,

In der Regel muss das Praktikum vor dem Studium abgeleistet werden, da das Praktikum eine Zugangsvoraussetzung für den Studiengang darstellt. Eine Ausnahme besteht für die Fachrichtungen Elektrotechnik/Informationstechnik und Metalltechnik. In diesen Fachrichtungen ist es auch möglich, das Praktikum während des Studiums zu absolvieren. Es hat allerdings einen höheren Arbeitsaufwand und eine Verdichtung der Studienzeiten zur Folge und kann daher eine Verlängerung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus bedeuten, wenn das Praktikum erst während des Studiums absolviert wird Weitere Informationen zum Praktikum für das Lehramt an Beruflichen Schulen finden Sie auf den Webseiten des Zentralen Prüfungsamts für Lehramtsprüfungen: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... etter.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten