Hallo,
Ich bin gerade dabei mich für ein zweites Studium online zu bewerben. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und muss danach auch noch zwei Hausarbeiten einreichen und auf die Note warten. Das wird voraussichtlich bis ins neue Semester dauern.
Muss ich mich jetzt bei der Onlinebewerbung des zweiten Studiums für ein Doppelstudium bewerben oder gebe ich an, dass ich das Fach wechseln möchte? (oder nichts davon?) Ich habe Angst dass ich durch einen wechsel dann aus meinem Aktuellen Studium herausgenommen werde und ich den Abschluss dann nicht anerkannt bekomme. Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, und vielen Dank.
Liebe(r) kiro,
bei einer kurzfristigen Überschneidung zwei Studien brauchen Sie keinen Antrag für ein Doppelstudium stellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608.
Die kurzfristige Überschneidung gilt auch für zwei Bachelorstudiengänge. Es muss bei der Immatrikulation lediglich eine formlose Erklärung darüber eingereicht werden, dass sich das aktuelle Studium in der Abschlussphase befindet, damit Sie im „alten“ Bachelorstudiengang weiterhin immatrikuliert bleiben. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
bei einer kurzfristigen Überschneidung zwei Studien brauchen Sie keinen Antrag für ein Doppelstudium stellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914608.
Die kurzfristige Überschneidung gilt auch für zwei Bachelorstudiengänge. Es muss bei der Immatrikulation lediglich eine formlose Erklärung darüber eingereicht werden, dass sich das aktuelle Studium in der Abschlussphase befindet, damit Sie im „alten“ Bachelorstudiengang weiterhin immatrikuliert bleiben. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag,
leider bin ich durch die Antwort nicht viel schlauer geworden, mir ist immer noch unklar, welche Angabe ich nun bei stine machen muss: "Studium oder Fach wechseln" oder "Doppelstudium aufnehmen". Nichts angeben kann ich nicht, dann wird mir die Bewerbung als nicht vollständig angezeigt.
Vielen Dank schon mal.
leider bin ich durch die Antwort nicht viel schlauer geworden, mir ist immer noch unklar, welche Angabe ich nun bei stine machen muss: "Studium oder Fach wechseln" oder "Doppelstudium aufnehmen". Nichts angeben kann ich nicht, dann wird mir die Bewerbung als nicht vollständig angezeigt.
Vielen Dank schon mal.
Liebe(r) kiro,
wählen Sie in der Bewerbung bitte "Studium oder Fach wechseln". Durch die formlose Erklärung zur Immatrikulation wird sichergestellt, dass Sie im "alten" Studiengang nicht exmatrikuliert werden und Sie kurzfristig überlappend studieren können.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
wählen Sie in der Bewerbung bitte "Studium oder Fach wechseln". Durch die formlose Erklärung zur Immatrikulation wird sichergestellt, dass Sie im "alten" Studiengang nicht exmatrikuliert werden und Sie kurzfristig überlappend studieren können.
Herzlichen Gruß
Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg