Bearbeitet Gap Year und Studium
Moin!

Ich habe im Juni mein Abitur gemacht und wollte im Wintersemester im Ausland mit dem Physikstudium beginnen. Wegen Corona und der Unsicherheit hinsichtlich Präsenzunterricht werde ich den Start meines Studiums aber um ein Jahr verschieben.

Mein Plan ist es, Praktika zu machen. Da im von mir präferierten Forschungsbereich aber nicht viele Praktikumsstellen vergeben werden und Corona die Möglichkeiten zusätzlich erschwert, stehen die Chancen nicht gut. Darum denke ich darüber nach, dieses Jahr bereits in Hamburg zur Orientierung mit dem Studium zu beginnen. Sollte ich im Verlauf des Semesters aber doch noch die Möglichkeit bekommen, ein Praktikum zu machen, so würde ich dieses vorziehen.

Darum meine Fragen:

- Könnte ich während eines Praktikums weiter unregelmäßig Vorlesungen besuchen, ggf ohne Prüfungen abzulegen?
- Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich mit dem Physik-Studium beginne und dieses im Laufe der ersten beiden Semester abbreche (weil ich doch ein Praktikumsplatz bekomme)? Kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt in Hamburg, an einer anderen Universität in Deutschland oder im Ausland wieder neu im ersten Semester starten?
- Hätte es Auswirkungen, wenn ich mich in einem anderen Studiengang als Physik (z. B. Nanowissenschaften) einschreibe und dann im kommenden Wintersemester mit Physik starte (in Hamburg oder an einer anderen Universität in Deutschland oder im Ausland)? Starte ich dann im ersten Semester?

Schon jetzt danke für die Hilfe.
Re: Gap Year und Studium
Moin LuisC!
  • Die Prüfungsordnungen der Studiengänge der Universität Hamburg weisen überwiegend keine Fristen mehr vor. Ausnahmen davon sind die Studiengänge Rechtswissenschaft (Staatsexamen), Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.), Business Administration (M. Sc.) und Lehramt an Beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (B.Sc. und M.Sc.).
  • Bei einer erneuten Bewerbung in das erste Semester, müssen Sie einen offiziellen Nachweis darüber einreichen, dass bisher keine Leistungen in diesem Studiengang erbracht wurden und bis zum Beginn des Semesters, zu dem die Bewerbung erfolgt, keine Leistungen in dem Studiengang erbracht werden.
  • Zumindest für die Universität Hamburg kann ich Ihnen die zweite Frage mit ja beantworten. Eine Bedingung dafür, dass Sie sich ins höhere Fachsemester bewerben können, ist, dass der Studiengang in Namen und Abschluss übereinstimmt. Bereits erbrachte Leistungen würden Sie sich dann nach der Immatrikulation im Studienbüro anrechnen lassen. Ob dies an anderen Hochschulen auch der Fall ist, müssen Sie dort fragen.
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Herr Winkler,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe viel gelesen und immer wieder heißt es, man könne Semester nicht wiederholen. Nur um sicherzugehen:
Sollte ich doch einen Praktikumsplatz nach meiner Immatrikulation erhalten und daher nicht an den Prüfungen teilnehmen, so kann ich die Semester wiederholen und "auf dem Papier" wieder im ersten Semester starten?

Viele Grüße
Luis
Hallo, Herr Winkler!
Vielen Dank für die Information bezüglich der Prüfungsordnungen der Studiengänge der Universität Hamburg.
LG, Regata.
  • @LuisC: Entscheidend ist, ob Sie sich in STiNE für Module angemeldet haben. Module haben oft eine Frist, innerhalb derer Sie die zum Modul zugehörende Prüfung (z.B. eine Klausur) abgelegt haben müssen, sofern Sie für das Modul angemeldet sind.
    Es gibt aber überwiegend (bitte konsultieren Sie diesbezüglich Ihr Studienbüro bzw. siehe die Liste oben) keine Studiengänge mehr, deren Prüfungsordnungen Ihnen allgemein Fristen setzen, innerhalb derer Sie sich für ein Modul angemeldet haben und dies abgeschlossen müssen.
    • Sprich: Wenn Sie in einem Modul angemeldet sind, dann müssen Sie es in der Regel innerhalb der Frist erfolgreich abschließen. Aber die Anmeldung zu einem Modul ist nicht notwendigerweise an eine Frist gebunden.
    Es ist also prinzipiell nicht ausgeschlossen, dass Sie im ersten Fachsemester erstmal Ihr Praktikum absolvieren und dann im zweiten Fachsemester mit dem Stoff für das erste Semester beginnen. Aber - wie gesagt - fragen Sie hierfür in Ihrem Studienbüro, ob z.B. die relevanten Kurse in Ihrem zweiten Fachsemester angeboten werden.
  • @Regata Sehr gerne :)
Viele Grüße
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Herr Winkler,

danke noch einmal für Ihre ausführliche Antwort.

Beste Grüße
Luis
Antworten