Bearbeitet Doppelstudium WiSe 20
Moin, und wie ist das, wenn ich ich mich jetzt in einen zulassungsfreien Studiengang an der UHH immatrikuliert habe und mich in einem Monat in einem anderen zulassungsfreien Studiengang an einer anderen Hochschule immatrikuliere? Ist das zulässig(ohne Antrag)? Danke!
Re: Doppelstudium WiSe 20
Liebe*r l.neudeck,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Sie haben sich bzw. wollen sich noch für einen zulassungsfreien Studiengang der Universität Hamburg bewerben. Nach der Zulassung und der Immatrikulation an der Universität Hamburg erhalten Sie ein Zulassungsangebot einer anderen Hochschule und wollen lieber an dieser anderen Hochschule studieren und sich daher an dieser Hochschule immatrikulieren.

In einem solchen Fall, also nachdem Sie zugelassen wurden und den Antrag auf Immatrikulation an der Universität Hamburg bereits gestellt haben, wäre eine Verzichtserklärung bei uns einzureichen. Diese Verzichterklärung bewirkt, dass Ihre Immatrikulation an der Universität Hamburg rückgängig gemacht wird und Sie könnten sich dann an der anderen Hochschule immatrikulieren.

Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auf unserer Webseite zum Thema Verzicht.

Die beschriebene Regelung bzw. Vorgehensweise gilt übrigens unabhängig davon, ob es sich um einen zulassungsfreien oder zulassungsbeschränkten Studiengang der Universität Hamburg handelt

Sie müssen sich natürlich zusätzlich bezüglich aller Regelungen, die nicht die Universität Hamburg, sondern die andere Hochschule betreffen, direkt bei dieser Hochschule informieren.

Falls dies nicht Ihre Frage war, müssten Sie mir das fragliche Szenario bitte noch mal genauer schildern.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten