Hallo liebes Team, mein Sohn hat die Türkische Schule Gymnasium besucht (12 klassen Gymnasium) und an der Uni Aufnahme Prüfung teilgenommen. Mit seinem Abschluss und Aufnahme Prüfung kann er sich in Ankara bei meiner Frau an der Technischen Uni (METU) für Fachbereich Geologie anmelden oder Wenn wir Istanbul oder andere Städte (wegen Entfernung abgelehnt) akzeptiert hätten wäre auch für Medizin zugelassen. Alternativ in Ankara ist Vereins UNI Cankaya für den Fachbereich Computing in Science. Beide unis bieten 1 Jahr lang intensive Vorbereitung für die Sprache Englisch an. Weil das Studium in Englisch ist. Wenn mein Sohn in Ankara an der Staatlischen METU (Geologie) sich anmeldet und dort 1 Jahr intensiv Englisch lernt, kann er nächstes Jahr endlich zu mir nach Hamburg umziehen (als Deutscher) in Hamburg sich bewerben, soweit ich weiß geht es nur für den in der TR zugelassenen Fachbereich. Meine Frage lautet Kann er denn nachher seine Studiumsrichtung wechseln falls er doch ein anderes Fachbereich studieren möchte (kein Medizin)? Kann er sich hier auch bewerben wenn wir für dieses Jar uns für Privates UNI Cankaya entschiden haben?
Welche Unterlagen müssen als Orginal vorgelegt werden? Uni Aufnahme Prüfungsergebnis kann nur (mit Barcode) von der Internetseite des Zentralen Aufnahme stelle runtergeladen werden, wird das Dokument als Original anerkannt oder muss es irgend eine Bestätigung bekommen?
[Dateianhang entfernt - T.W.]
Lieber mcakir,
um an der Universität Hamburg einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) studieren zu können, benötigen alle Bewerber*innen eine Hochschulzugangsberechtigung.
Da, soweit ich dies Ihren Angaben entnehmen kann, keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, gelten die Regelungen der Universität Hamburg für ausländische Bildungsabschlüsse. Die Bedingungen, mögliche Ausnahmen und der nötige Anerkennungsprozess werden detailliert auf unserer Webseite Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse erläutert.
Für welche Studiengänge eine Bewerbung möglich ist, hängt von der Vorprüfungsdokumentation (VPD) ab, die von uni-assist ausgestellt wird. Über die Details des Antragsprozesses (benötigte Dokumente, Fristen usw.) für die VPD müssten Sie sich bitte bei uni-assist informieren.
Wir an der Universität Hamburg fordern zur Immatrikulation dann lediglich, dass eine gültige VPD eingereicht wird und nehmen selber keine Prüfung ausländischer Bildungsabschlüsse vor.
Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie nach dem Lesen der verlinkten Informationen noch weitere Fragen haben.
Liebe Grüße
Thomas Walter
um an der Universität Hamburg einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) studieren zu können, benötigen alle Bewerber*innen eine Hochschulzugangsberechtigung.
Da, soweit ich dies Ihren Angaben entnehmen kann, keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung vorliegt, gelten die Regelungen der Universität Hamburg für ausländische Bildungsabschlüsse. Die Bedingungen, mögliche Ausnahmen und der nötige Anerkennungsprozess werden detailliert auf unserer Webseite Anerkennung im Ausland erworbener Bildungsabschlüsse erläutert.
Für welche Studiengänge eine Bewerbung möglich ist, hängt von der Vorprüfungsdokumentation (VPD) ab, die von uni-assist ausgestellt wird. Über die Details des Antragsprozesses (benötigte Dokumente, Fristen usw.) für die VPD müssten Sie sich bitte bei uni-assist informieren.
Wir an der Universität Hamburg fordern zur Immatrikulation dann lediglich, dass eine gültige VPD eingereicht wird und nehmen selber keine Prüfung ausländischer Bildungsabschlüsse vor.
Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie nach dem Lesen der verlinkten Informationen noch weitere Fragen haben.
Liebe Grüße
Thomas Walter