Bearbeitet Wechsel von Informatik zu Wirtschaftsinformatik
Hi,
Kann ich nach dem 1. Semester Informatik an der Uni Hamburg zu Wirtschaftsinformatik ins 2. Semester an der Uni Hamburg wechseln?

Liebe Grüße
Re: Wechsel von Informatik zu Wirtschaftsinformatik
Liebe Kuby.kilic,

eine Bewerbung für den B.Sc. Wirtschaftsinformatik ist auch möglich, wenn Sie bereits an der Universität Hamburg in einem anderen Studiengang immatrikuliert sind.

Wenn Sie mit Ihrer Bewerbung erfolgreich sind und für den B.Sc. Wirtschaftsinformatik zugelassen werden, dann können Sie den Studiengang wechsel. Ein Wechsel ohne eine erneute reguläre Bewerbung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie auch, dass die Bewerbung für diesen Studiengang immer nur zum Wintersemester möglich ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Danke für die Antwort. Ich meinte damit aber einen Quereinstieg ins Sommersemester für Wirtschaftsinformatik. Theoretisch überschneiden sich ja die Module. Daher frag ich mich ob ich mich nicht für das 2. Semester für Wirtschaftsinformatik einschreiben kann.
Liebe Kuby.kilic,

Das wäre nur dann möglich, wenn für den Studiengang Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das zum kommenden Sommersemester der Fall sein wird, steht aber derzeit noch nicht fest.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hi, Ich hab doch noch einmal eine Frage.
Kann ich Kurse der Wirtschaftsinformatik belegen als Informatik Student?
Bzw. Module.

LG
Hallo Kuby.kilic,
die Universität Hamburg wird keine Studienplätze für Höheres Fachsemester für B.Sc. Informatik oder B.Sc. Wirtschaftsinformatik anbieten können. Zudem noch der Hinweis, dass auch ein bei einem "Wechsel" auf einen anderen Studiengang im Höheren Fachsemester - sofern Plätze angeboten werden - eine Bewerbung dafür erfolgen muss.
Es ist nicht möglich, Module aus einem anderen Studiengang zu belegen. Die Prüfungsordnung sieht eine Immatrikulation in den jeweiligen Studiengang vor, um Leistungspunkte erwerben zu können.
D.h., im Rahmen des B.Sc. Informatik können Sie die Module wählen und abschließen, die in der Studienordnung dieses Studiums vorgesehen sind.
Die Informationen finden Sie auf der Website des Studiengangs.
Mit freundlichen Grüßen
Studienbüro Informatik
Antworten