Guten Tag ,
Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Voraussetzungen.
Ist es möglich an der Uni Hamburg mit einem eingeschränkten Abitur Japanologie zu studieren ?
Ich absolviere derzeit mein Fachabitur und würde danach noch gerne die allgemeine Hochschulreife nachholen. Leider fehlt mit dazu die zweite Fremdsprache. Mir wurde allerdings mitgeteilt das es auch ein sogenanntes “eingeschränktes Abitur “ gibt.
Wäre dies ausreichend um Japanologie zu studieren oder ist eine zweite Fremdsprache zwingend notwendig?
Vielen Dank schon einmal im Voraus !
Liebe Svenja,
Für das Studium der Japanologie ist ein reguläres Abitur erforderlich. Ein “eingeschränktes Abitur " ist mir in der Begrifflichkeit nicht bekannt - ist damit eine fachgebundene Hochschulreife gemeint? Bei einer fachgebundenen Hochcsulereife kommt es auf die Fachbindung an, welche Studiengänge man damit hinterher studieren kann - die Studiengänge sind dann in der Regel in de Anlage zum Abschlusszeugnis genannt. D.h. hier müssten Sie sich bei der Einrichtung erkundigen, die diesen Schulabschluss anbietet, für welche Studiengänge dieser hinterher qualifiziert. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ein Abschluss ohne eine zweite Fremdsprache für ein geisteswissenschaftliches Fach qualifiziert.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Für das Studium der Japanologie ist ein reguläres Abitur erforderlich. Ein “eingeschränktes Abitur " ist mir in der Begrifflichkeit nicht bekannt - ist damit eine fachgebundene Hochschulreife gemeint? Bei einer fachgebundenen Hochcsulereife kommt es auf die Fachbindung an, welche Studiengänge man damit hinterher studieren kann - die Studiengänge sind dann in der Regel in de Anlage zum Abschlusszeugnis genannt. D.h. hier müssten Sie sich bei der Einrichtung erkundigen, die diesen Schulabschluss anbietet, für welche Studiengänge dieser hinterher qualifiziert. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ein Abschluss ohne eine zweite Fremdsprache für ein geisteswissenschaftliches Fach qualifiziert.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg