Bearbeitet Rückmeldung zu neuem Studium an der UHH (kein Zweitstudium)
Ich habe mich zum WiSe 20/21 für ein neues Bachelorstudium bei der UHH beworben und habe eine Direktzulassung per Mail erhalten. Noch bin ich jedoch in meinem alten B.A. Studium immatrikuliert. Für dieses habe ich auch einen Online Zahlträger für die Rückmeldung erhalten. Hierüber möchte ich die Semestergebühren jedoch nicht überweisen, da ich damit ja weiter für dieses bisherige Studium immatrikuliert bleiben würde.
Erhalte ich nun für das neue Studium noch neue Überweisungsdaten (Referenznr. o.Ä.) oder wie kann ich deutlich machen, dass ich mich für das neue und nicht das alte Studium rückmelde, damit ich bei dem alten automatisch exmatrikuliert werde?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Rückmeldung zu neuem Studium an der UHH (kein Zweitstudium)
Hallo junis,

Bitte zahlen Sie den Semesterbeitrag erst dann, wenn die Umschreibung für den neuen Studiengang erfolgt ist. Sie könnten den Beitrag auch ohne Probleme für die Umschreibung schon jetzt zahlen, da die Zuordnung des Beitrags nur anhand der Matrikelnummer und nicht anhand des Studiengangs erfolgt, Sie würden dann aber Semesterunterlagen erhalten, die noch auf den alten Studiengang ausgestellt sind. In der Regel ist auch das kein Problem, weil Sie mit der Umschreibung eine neue Online-Semesterbescheinigung erhalten, die in Bezug auf den Studiengang der relevante Nachweis ist, wenn Sie aber Unterlagen auf den neuen Studiengang haben möchten, sollten Sie mit der Zahlung noch abwarten. Eine neuen Zahlträger erhalten Sie nicht - der Zahlträger weist den Studiengang nicht aus und diese wird wie oben beschrieben für die Zuordnung des Beitrags auch nicht benötigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten