Bearbeitet Bewerbung Erziehungswissenschaft auf Lehramt ohne Unterrichtsfach
Hallo Forum, ich möchte auf Lehramt Geschichte und Kunst studieren. Kunst in der HFBK. Da ich mich für Kunst erst mit einer Mappe bewerben kann, also erst im nächsten Jahr, die Frage: kann ich mich für das WS 20/21 für die Fächer Geschichte und Erziehungswissenschaft ohne ein weiteres Fach bewerben? Da evtl. mein NC für Geschichte nicht ausreicht, kann ich dann bereits die Erziehungswissenschaft beginnen bzw. vorziehen? Vielen Dank vorab für die schnelle Antwort. Beste Grüße Arnd
Re: Bewerbung Erziehungswissenschaft auf Lehramt ohne Unterrichtsfach
Hallo Arnd,

Sie können sich nicht mit nur einem Fach für das Lehramt bewerben - es sind immer zwei Fächer erforderlich. Was Sie aber tun können, ist, neben Geschichte ein anderes Fach auszuwählen und dieses im ersten Studienjahr nicht aktiv zu studieren. Es gibt keine Vorgabe, dass im Lehramt in jedem Semester auch in allen Fächern Leistungen erbracht werden müssen. Sie können sich dann also im ersten Jahr auf Erziehungswissenschaft und Geschichte konzentrieren und das Fach dann im nächsten Jahr zu Kunst wechseln, sofern Sie für Kunst eine Zulassung der HFBK erhalten.

Um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden - wenn Sie also aufgrund Ihrer Note nicht für Geschichte zugelassen werden, erfolgt eine Ablehnung für den gesamten Studiengang. hierzu ein Tipp: Sollte es in diesem Jahr nicht mit der Zulassung klappen, haben Sie bei einer Zulassung für Kunst im nächsten Jahr eine bessere Chance, da Sie sich bei einer Zulassung für Kunst das zweite Fach frei aussuchen dürfen, ohne den NC erfüllen zu müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten