Bearbeitet Prüfungsordnung und Prüfungen
Hallo,

ich fange zum nächsten Semester an, Grundschullehramt an der HfbK in Hamburg zu studieren. Jetzt bin Ich mir bei der Online-Bewerbung für das Zweitfach nicht ganz sicher, ob ich bei der Prüfungsordnung die für Kunst/Musik auswählen oder die andere auswählen soll.
Und eine zweite Frage zu nichtbestandenen Prüfungen: ich habe die letzten beiden Semester schon Geschiche und Theologie studiert, aber habe jetzt am Ende des Semesters nicht an den Prüfungen/Klausuren teilgenommen. Gilt das als nicht bestandene Prüfung, wenn ich nicht teilnehme?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Re: Prüfungsordnung und Prüfungen
Hallo, ich möchte gernefragen. Gibt es eine Frist für das Erbringen der Prüfungsleistungen des ersten Semesters für die Bachelor-Studiengänge?

Danke im Voraus, Regata.
Hallo sdottir,

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort - wenn andere Nutzer*innen sehr schnell antworten, übersehen wir die Fragen manchmal, weil sie dann als beantwortet erscheinen.

Sie wählen die Prüfungsordnung für Kunst aus.

Sie müssen in der Bewerbung nur endgültig nicht bestandene Prüfungen angeben, nicht bestandene Prüfungsversuche sind für die Bewerbung nicht relevant. Ich vermute, dass es sich bei den Prüfungen, an denen Sie nicht teilgenommen haben, jeweils um den ersten Prüfungsversuch gehandelt hat. Selbst wenn die Nichtteilnahme also dazu geführt haben sollte, dass Sie diese Prüfungen im ersten Versuch nicht bestanden haben, müssen Sie das daher nicht angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Regata,

Nein, so eine Frist gibt es nicht im Allgemeinen. Wenn Sie sich allerdings für Prüfungen angemeldet haben, gibt es in der Regel Fristen, bis wann Sie diese Prüfungen dann abgelegt haben müssen. Konkrete Fristen sind jeweils in den Ordnungen für die jeweiligen Studiengänge fest gelegt daher lässt sich hierzu keine allgemeine Auskunft geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten