Guten Tag,
ich möchte mich gerne für das WS 20/21 an der Universität Hamburg für den Studiengang B.Ed. LA an berufsbildenden Schulen Erziehungswissenschaft/Lehramt bewerben (Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch).
Ich habe bereits im Jahr 2015 ein BWL Studium erfolgreich abgeschlossen und mir wurde bereits Auskunft gegeben, dass mir wahrscheinlich die meisten Credits in der beruflichen Fachrichtung WW entsprechend angerechnet werden könnten.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass sowohl der Bachelor- als auch der Master-Studiengang neu konzipiert werden.
Mein Ziel wäre es, den Bachelor möglichst in maximal 4 Semestern abzuschließen, da ich wahrscheinlich bloss 100 LP erzielen müsste.
Hier meine Fragen:
1) Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es realistisch wäre, mit dem neu konzipierten Bachelor-Abschluss direkt 2022 den entsprechenden konsektutiven Master zu beginnen?
2) Sofern der Master bis dahin nicht auch neu konzipiert wäre, wäre es möglich, sich 2022 mit einem "neuen" Abschluss auf den "alten" Master zu bewerben?
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und freue mich auf Ihre Antwort.
Hallo berufsschullehramt123,
1) Das wird voraussichtlich nicht möglich sein, da die Einführung der entsprechenden neuen Masterstudiengänge erst für 2023/24 geplant ist. Das ist keine verbindliche Auskunft, hieran kann sich auch noch etwas ändern, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind, ich wollte Ihnen nur schon einmal einen Hinweis geben, dass es gut möglich ist, dass Ihre Planung nicht aufgehen wird. Da Ihre Frage aber auch in die Richtung zielte, ob es Ihnen möglich sein wird, unter Anrechnung den Bachelor bis 2022 abzuschließen, auch hierzu noch ein Hinweis: Der Erwerb von 100 LP in 4 Semestern sollte vom Umfang her problemlos machbar sein - regulär werden pro Semester 30 LP angesetzt. Fraglich ist aber, ob Sie die Curricula in Erziehunsgwissenschaft und in Englisch organisatorisch so "zusammenschieben" können, dass Sie alle nötigen Veranstaltungen statt in 6 auch in 4 Semestern absolvieren können. Hierzu würde ich Ihnen empfehlen, sich bei den jeweiligen Fachbereichen beraten zu lassen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html (jeweils Rubrik "Studienfachberatung").
2) Das ist im Falle de Berufsschullehramts mit Ihrer Fächerkombination möglich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
1) Das wird voraussichtlich nicht möglich sein, da die Einführung der entsprechenden neuen Masterstudiengänge erst für 2023/24 geplant ist. Das ist keine verbindliche Auskunft, hieran kann sich auch noch etwas ändern, da die Planungen noch nicht abgeschlossen sind, ich wollte Ihnen nur schon einmal einen Hinweis geben, dass es gut möglich ist, dass Ihre Planung nicht aufgehen wird. Da Ihre Frage aber auch in die Richtung zielte, ob es Ihnen möglich sein wird, unter Anrechnung den Bachelor bis 2022 abzuschließen, auch hierzu noch ein Hinweis: Der Erwerb von 100 LP in 4 Semestern sollte vom Umfang her problemlos machbar sein - regulär werden pro Semester 30 LP angesetzt. Fraglich ist aber, ob Sie die Curricula in Erziehunsgwissenschaft und in Englisch organisatorisch so "zusammenschieben" können, dass Sie alle nötigen Veranstaltungen statt in 6 auch in 4 Semestern absolvieren können. Hierzu würde ich Ihnen empfehlen, sich bei den jeweiligen Fachbereichen beraten zu lassen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html (jeweils Rubrik "Studienfachberatung").
2) Das ist im Falle de Berufsschullehramts mit Ihrer Fächerkombination möglich.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg