Bearbeitet Exmatrikulation und Leistungen
Guten Abend,

ich studiere momentan im 2. Semester vom Bachelor an der Uni Hamburg und werde zum Wintersemester an eine andere Hochschule wechseln. Sobald ich mich im September an der neuen Hochschule ins höhere Semester einschreiben werde ich an der UHH den Antrag für Exmatrikulation einreichen. Da ich jedoch im September noch Abgaben von Hausarbeiten habe und wie ich in meinem Stine Account sehe noch nicht alle Leistungen von dem 1. und 2. Semester verbucht sind, stelle ich mir die Frage, inwiefern die Exmatrikulation Auswirkungen darauf hat. Werde ich nach der Exmatrikulation meinen Stine Account behalten können und werden Leistungen, die ich noch für dieses Semester erbringen muss dort noch eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen
Lena
Re: Exmatrikulation und Leistungen
Liebe Lena,

Ihre Leistungen können auch dann noch verbucht werden, wenn Sie bereits exmatrikuliert sind, das ist gar kein Problem. Auf Ihr Konto haben Sie allerdings nach der Exmatrikulation nur noch ca. 3 - 4 Wochen Zugriff. Sollten Sie danach noch Nachweise über Ihre Leistungen etc. benötigen, müssen Sie diese vom Studienbüro Ihres Studiengangs anfordern, auch das ist aber in der Regel unproblematisch.

Es ist allerdings nicht ratsam, sich zu exmatrikulieren, wenn Sie noch auf die Bewertung von Prüfungsleistungen warten und nicht wissen, ob Sie bestanden haben. Eine Wiederholung einer Prüfung ist nämlich nicht unproblematisch möglich, wenn Sie bereits exmatrikuliert sind. Sie sollten also abwarten, bis Sie sicher sind, dass Sie die entsprechenden Prüfungen bestanden haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da die Bewertung und Benotung von Hausarbeiten meistens länger dauert ist es mir leider nicht möglich, mit der Exmatrikulation zu warten bis ich alle Ergebnisse habe. Jedoch sind wie ich schon erwähnt habe bei mir in Stine noch aus dem 1.Semester Seminare, bei denen noch gar keine Ergebnisse vorliegen, weder bestanden noch nicht bestanden. Sollte ich diesbezüglich bei der jeweiligen Prüfungsabteilung oder direkt beim Professor nachfragen?

Mit freundlichen Grüßen
Lena
Liebe Lena,

bitte fragen Sie zunächst bei den Lehrenden nach - diese müssen Ihre Noten in STiNE eintragen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich am besten an das Studienbüro Ihres Studiengangs.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten