Bearbeitet Datum einer nicht bestandenen Prüfung in vorherigem Studium und noch nicht erhaltene Exmatrikulationsbescheinigung
Guten Tag,

ich möchte mich für Geschichte im Bachelor mit Soziologie als Nebenfach bewerben.
Ich habe vorher bereits Rechtswissenschaften studiert und dort 2 Grundkurse nicht bestanden. Innerhalb der Bewerbung soll ich nun das Datum dieser nicht bestandenen Prüfung/en angeben, habe diese/s jedoch nicht. Was soll ich dies betreffend nun tun?

Des Weiteren habe ich die letzten beiden Semester wieder etwas anderes studiert, dort bereits den Antrag auf Exmatrikulation gestellt, die Bestätigung dafür aber noch nicht erhalten. Brauche ich besagte Bestätigung um mich bewerben zu können und wenn ja, könnte ich diese auch nachreichen?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,

Alexaw
Re: Datum einer nicht bestandenen Prüfung in vorherigem Studium und noch nicht erhaltene Exmatrikulationsbescheinigung
Liebe*r Alexaw,

1) Wenn Sie das Datum Ihrer endgültig nicht bestandenen Prüfung nicht kennen, so müssten Sie dieses bitte bei den zuständigen Stellen Ihrer vorherigen Hochschule in Erfahrung bringen.

Beachten Sie, dass Sie nur für den Fall eines endgültigen Nicht-Bestehens die entsprechenden Angaben in der Online-Bewerbung in STiNE machen müssen. Nicht jede nicht bestandene Prüfung bedeutet gleich ein endgültiges Nicht-Bestehen. Wenn Sie sich diesbezüglich unsicher sind, müssten Sie auch diese Information nochmals bei Ihrer vorherigen Hochschule erfragen.

2) Die Exmatrikulationsbescheinigung ist erst zur Immatrikulation einzureichen und muss Ihnen daher für die Bewerbung noch nicht vorliegen. Auch nach dem Ende der Immatrikulationsfrist kann die Exmatrikulationsbescheinigung von Ihnen noch nachgereicht werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten