Bearbeitet Zweitstudium Pharmazie in Hamburg
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung und längeren Praktika bin ich zu dem Entschluss gekommen,
dass mich mein momentaner Studiengang (Ingenieurswissenschaft) wohl in Zukunft nicht glücklich macht. Ich strebe an, Pharmazie zu studieren, allerdings wäre das ja dann ein Zweitstudium, da ich den Bachelor auf alle Fälle noch beende, um nicht die vergangenen Jahre "in den Sand zu setzen".

Ist eine Bewerbung für einen Platz in der Pharmazie an dieser Stelle aussichtslos, da ja nur 3% der Plätze an Zweitstudierende gehen und in meinem Fall keine wissenschaftliche Notwendigkeit besteht, sondern es sich vielmehr um eine Gewissensentscheidung handelt?

Wie würden Sie meine Chancen einschätzen?

Vielen Dank für Ihre Antworten,

MfG,

Hannes
Re: Zweitstudium Pharmazie in Hamburg
Lieber Hannes,

Auf der Basis dessen, was Sie schreiben, Ihre Chancen einzuschätzen, ist nicht möglich. Die Auswahl für ein Zweistudium erfolgt anhand eines Punktwerts, der sich aus der Note Ihres Erststudiums und einer Punktzahl für Ihre Begründung für das Zweitstudium zusammnensetzt. Den genauen Schlüssel für die Berechnung finden Sie hier: https://www.hochschulstart.de/fileadmin ... #p=21#p=21 Je nachdem, ob Sie wissenschaftliche oder berufliche Gründe angeben möchten, erfolgt die Bepunktung durch die Hochschulen oder durch Hochschulstart. Aus dem, was Sie schreiben, vermute ich, dass es eher auf berufliche Gründe hinauslaufen wird. Daher würde ich Ihnen raten, sich zunächst klarer darüber zu werden, wie Ihre Begründung lauten soll und sich dann bei Hochschulstart nach einer Einschätzung zu erkundigen, wwelche Punktzahl für diese Art von Gründen zu erwarten ist. Die Punktzahl für die Note können Sie anhand der Tabelle unter dem oben angegebenen Link selbst errechnen. Die Auswahlwerte aus den vergangenen Jahren zur ungefähren Einschätzung Ihrer Chancen finden Sie dann hier: https://www.hochschulstart.de/startseit ... /statistik

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten