Bearbeitet Master Lehramt
Liebes Team,

für die Einschreibung in den Master (Lehramt) benötige den Nachweis zur Fachdidaktik für beide Unterrichtsfächer. In meinem Sportstudium an der Universität Münster konnte ich leider keine Fachdidaktik-Seminare besuchen, sodass ich nur für das Fach Islamisch Religion einen Fachdidaktik Nachweis habe.

Meine Frage an Sie:

Ist es möglich sich vorläufig in den Master einzuschreiben und den "Nachweis Fachdidaktik" nachzuholen?

Vielen Dank !
Ibrahim Yener
Re: Master Lehramt
Lieber Herr Yener,

der Nachweis, dass Ihr Bachelorlehramtsstudium einen verpflichtenden Anteil an Fachdidaktik für die Unterrichtsfächer enthält, ist eine Zugangsvoraussetzung und kann daher nicht nachgereicht werden.
Hier sehe ich nur eine Möglichkeit für Sie. Sie finden einen Vorlage zur Bestätigung der Zugangsvoraussetzung unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscente ... master.pdf. Wenn Ihnen Ihre Hochschule diese Vorlage so ausfüllt und sie diese innerhalb der Immatrikulationsfrist uploaden, erfüllen Sie damit die Zugangsvoraussetzungen. Wenden Sie sich also bitte schnell an Ihre Hochschule mit der Bitte die Vorlage auszufüllen. Da in der derzeitigen Coronasituation viele Mitarbeiter im Homeoffice sind, muss z.B. der Stempel der Hochschule nicht zwingend vorhanden sein. Alternativ reicht es, wenn Sie z.B. mit einem Screenshot nachweisen, dass der Nachweis von einem Unimitarbeiter ausgestellt worden ist, z.B. durch eine E-Mail aus der die offizielle E-Mailadresse des Mitarbeiters hervorgeht.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten