Bearbeitet Was sind meine Chancen auf eine Annahme für ein Medizinstudium?
Sehr geehrte Forum-Mitarbeiter,

Ich habe ein paar Fragen was die Zulassung zum Studiumgang Humanmedizin an der Uni Hamburg angeht.
Zum Hintergrund: Ich habe im Juli 2015 mein Abitur mit der Note 1,9 absolviert und habe seitdem ein Semester in Hamburg studiert und seit September 2018 in den Niederlanden an der Reichsuniversität Groningen studiert.
Ich wollte erfahren ob dieses Studium im Ausland als Wartesemester angerechnet werden kann und ob ich entweder mit 5 Wartesemestern oder entsprechend 11 über den Ham-Nat eine Chance hätte für ein Medizinstudium angenommen zu werden. Außerdem wollte ich fragen ob man erfahren könnte was für eine Punktzahl beim Ham-Nat bei jeweiligen Wartesemestern erreicht werden müsste.
Vielen Dank schon mal im voraus :)
Re: Was sind meine Chancen auf eine Annahme für ein Medizinstudium?
Liebe Thecakeisalie,

die Wartezeit wird in der schulnotenunabhängigen Eignungsquote berücksichtigt. Über diese zusätzliche Eignungsquote werden 10% der Studienplätze vergeben.

Für das Wintersemester 20/21 setzt sich diese Quote folgend zusammen:

45 Punkte Wartezeit + 55 Punkte HAM-Nat

Die Punkte für die Wartesemester hängen von Ihrer gesammelten Wartezeit ab:

über 15 Semester = 45 Punkte / 14 Semester = 42 Punkte / 13 Semester = 39 …

Für das Wintersemester 21/22 setzt sich die Quote folgend zusammen:

30 Punkte Wartezeit + 70 Punkte HAM-Nat

Die Wartezeit wird wieder in Punkte umgerechnet:

über 15 Semester = 30 Punkte / 14 Semester = 28 Punkte / 13 Semester = 26 …

Das Studium im Ausland gilt als Wartezeit, das Semester an der Uni Hamburg nicht.

Eine Verknüpfung wie viele Punkte beim HAM-NAT bei welchen Wartezeiten notwendig waren, kann nicht beantwortet werden, da die Umstrukturierung der Auswahlkriterien erst ab dem Sommersemester 20 gilt und im Sommersemester keine Studienplätze für Medizin vergeben werden. Ob es zukünftig solche Werte geben wird, ist nicht klar, aber ich vermute stark nicht.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten