Bearbeitet Sprachnachweis höheres Fachsemester
Guten Tag,

ich habe mich für das höhere Fachsemester in Spanisch beworben. Es ist ein Fachwechsel, von Französisch auf Spanisch. Ich studiere Lehramt und mein zweites Fach ist Sozialwissenschaft. Nun entnehmen ich den Unterlagen, dass es gar nicht nötig ist, dass ich noch ein Sprachnachweis für Spanisch einreiche... das wundert mich etwas. Oder verstehe ich das falsch? Muss ich tatsächlich nur das Abi-Zeugnis einreichen?
Außerdem wurde mir vor der Bewerbung mitgeteilt, ich könne mit der Einschreibung einen formlosen Antrag miteinreichen, der meine Unterrichtsfächer tauscht, so dass mein erstes Unterrichtsfach Spanisch ist und mein zweites Sozialwissenschaft (derzeitig mein erstes Unterrichtsfach). Da aber alles online erfolgt, weiß ich nun gar nicht, wo ich diesen Antrag einfügen kann...
Ich freue mich auf eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Hanna
Re: Sprachnachweis höheres Fachsemester
Liebe Hanna,

Ihr Abiturzeugnis reicht als Sprachnachweis für Spanisch aus, sofern Spanisch als Leistungskurs oder als Grundkurs-Prüfungsfach der Abiturprüfung belegt wurde und dies aus dem Abiturzeugnis hervorgeht. Auch dann, wenn das Zeugnis belegt, dass Sie in der Schule insgesamt 5 Jahre bzw. 300 Unterrichtsstunden Spanisch gehabt haben, reicht das Zeugnis aus.

Den Antrag auf Tausch der Fächer können Sie nachdem Sie das Immatrikulationsformular abgeschickt haben, über https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc schicken.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe aber kein Spanisch im Abitur belegt. Weder Grund- noch Leistungskurs. Ich habe aber extra eine Prüfung am Cervantes Institut abgelegt, jedoch weiß ich nicht, wo ich diesen Nachweis einreichen kann.
Herzliche Grüße
Liebe Hanna,

Bitte entschuldigen Sie - ich hatte übersehen, dass Sie sich für ein höheres Fachsemester des Studiengangs beworben haben und habe daher missverständlich geantwortet. In dem Fall ist kein Sprachnachweis erforderlich - dieser ist nur bei einer Bewerbung für das erste Fachsemester erforderlich. Bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester müssen Sie das Fach ja bereits studiert haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten