Bearbeitet Zwei Bewerbungen abschicken - zulässig? (Medizin und Mathematik)
Liebes Uni-Hamburg Team,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, sich gleichzeitig (also für das gleiche Semester, in diesem Fall WS 20/21) für einen Master in Mathematik und für das Hauptstudium Medizin an der Uni Hamburg zu bewerben.

Ich will mich für das Medizinstudium an der Uni Hamburg bewerben, aber, weil das sehr selektiv ist, auch für einen Master in Mathematik (ich habe einen Bsc in Mathe von der Uni Hamburg). Ich habe mal gelesen, dass man sich nur für einen Studiengang zur Zeit bewerben darf.

Viele Grüße und vielen Dank!
Re: Zwei Bewerbungen abschicken - zulässig? (Medizin und Mathematik)
Hallo ghthorpe,

eine parallele Bewerbung für diese beiden Studiengänge ist möglich, da es zwei unterschiedliche Vergabeverfahren sind. Sollten Sie jedoch für beide Studiengänge eine Zulassung erhalten, müssen Sie sich entscheiden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, vielen Dank!
Eine weitere Frage habe ich noch: Um den Mathe Masterplatz anzutreten muss man ja bis zum 26.8.20 den Platz annehmen. Wenn ich nun den Masterplatz Mathematik annehme, dann aber später eine Zusage für Medizin bekomme, kann ich noch auf den Masterplatz verzichten und den Medizinstudienplatz annehmen?
Hallo ghthorpe,

ja, das ist kein Problem. Sie reichen dann eine Verzichtserklärung für den Masterstudiengang mit Ihren Immatrikulationsunterlagen für den Studiengang Medizin ein und werden dann umgeschrieben.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank!
Antworten