Hallo,
ich studiere seit dem WS19/20 Lehramt für Gymnasien mit dem ersten UF Deutsch und dem zweiten UF Geschichte, überlege nun jedoch einen Wechsel des zweiten UF zu vollziehen. Da ich mir aber unsicher bin, ob ich diesen Wechsel tatsächlich möchte, frage ich mich, ob man, nach abgeschickter Bewerbung für den Fachwechsel, eine Art Zulassungsbescheid (wie sonst auch üblich bei "normalen" Bewerbungen) erhält und ob man somit die Möglichkeit hat, den Fachwechsel anzunehmen oder abzulehnen. An anderer Stelle habe ich schon gelesen, dass eine Absage des Fachwechsels das aktuelle Studium nicht beeinträchtigt, jedoch bin ich etwas ängstlich, dass eine eventuelle Zusage das akutelle Studium direkt "gefährdet".
Des Weiteren frage ich mich, in wie fern die Umstellung der Lehramtsstudiengänge beachtet werden muss? Ich würde vermutlich gerne Englisch als zweites UF für LAGym studieren, habe jedoch gehört, dass es nicht mehr möglich sein soll, sich ins erste Fachsemester dieses "alten" Studienganges "LAGym Englisch" zu bewerben. Wie ist dies bestmöglich zu handhaben, falls ich mich tatsächlich für den Wechsel entscheide?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
bax9823.
Hallo bax9823,
Vorab, da Ihre Frage angesichts des nahenden Endes der Bewerbungsfrist drängt: Sie können die Bewerbung beruhigt abschicken. Sie müssen erst beim Erhalt eines Zulassungsbescheids entscheiden, ob Sie den Platz im neuen Fach annehmen oder nicht. Ihr bestehender Studienplatz ist durch die Bewerbung also nicht gefährdet. Ihre weiteren Fragen beantworte ich im Laufe der folgenden Tage.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Vorab, da Ihre Frage angesichts des nahenden Endes der Bewerbungsfrist drängt: Sie können die Bewerbung beruhigt abschicken. Sie müssen erst beim Erhalt eines Zulassungsbescheids entscheiden, ob Sie den Platz im neuen Fach annehmen oder nicht. Ihr bestehender Studienplatz ist durch die Bewerbung also nicht gefährdet. Ihre weiteren Fragen beantworte ich im Laufe der folgenden Tage.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo bax9823,
Ich wollte Ihnen gerade die versprochene ausführlichere Antwort geben, habe aber anhand Ihrer Kennung in unserem System gesehen, dass Sie sich nun doch nicht für den Wechsel beworben haben. Sollten dennoch noch Fragen offen sein, melden Sie sich gerne hier zurück.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ich wollte Ihnen gerade die versprochene ausführlichere Antwort geben, habe aber anhand Ihrer Kennung in unserem System gesehen, dass Sie sich nun doch nicht für den Wechsel beworben haben. Sollten dennoch noch Fragen offen sein, melden Sie sich gerne hier zurück.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg