Hallo!
ab dem WiSe 20/21 möchte ich gerne einen Masterstudiengang an der Uni Hamburg beginnen. Ich wurde bereits zugelassen, habe den Immatrikulationsantrag abgeschickt und auch schon vorläufige Semesterunterlagen erhalten.
Nun scheint sich aber ein Problem für mich zu ergeben: Meine jetzige Universität erlaubt es nicht, dass ich an zwei Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben bin. Ich kann ich also ab dem 1.10. nur dann in Hamburg immatrikuliert werden, wenn ich zum 30.09. an meiner jetzigen Uni exmatrikuliert werde. Es könnte aber passieren, dass ich mich nicht bis zu diesem Datum exmatrikulieren lassen kann, weil dann eventuell noch nicht alle meine Noten beim Prüfungsamt eingetragen sind (erst dann kann eine Exmatrikulation erfolgen). Leider werden einige Noten zwar noch im September eingereicht, aber zu spät, als dass das Prüfungsamt für ihre Eintragung bis zum 30.09. garantiert.
Ist es möglich, dass ich erst einige Zeit nach dem 1.Oktober an der Uni Hamburg immatrikuliert werde, zum Beispiel zu Mitte Oktober (die Vorlesungen beginnen ja erst am 02.11.)? Ich könnte mich dann an meiner jetzigen Uni zurückmelden und dann direkt einen Antrag auf Exmatrikulation stellen.
Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?
Viele Grüße,
Anne