Hallo,
ich habe im SoSe 2017 mein Bachelorstudium unterbrochen, bzw. mich aus gesundheitlichen Gründen exmatrikuliert. Ich habe damals bereits die Information bekommen, dass ich mit einem formlosen Antrag und entsprechenden Nachweisen und Begründungen mein Studium ggf. wieder aufnehmen kann.
Auf der Internetseite ist das ganze inzwischen ja auch online möglich, allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu.
1. "Wenn Sie Ihr Studium aus wichtigem Grund unterbrechen müssen, können Sie eine Wiedereinschreibung in den Studiengang bis spätestens zum zweiten Semester beantragen, das auf den Wegfall des Grundes folgt." - bedeutet das, dass wenn ich z.B. bis August 2020 nicht studierfähig war, ich mich dementsprechend bis August 2021 wieder einschreiben kann?
2. im Online-Formular: "Semester, für das der Antrag gelten soll" - bezieht sich das auf das Semester, in dem ich wieder einsteigen möchte?
3. Gibt es noch anderes zu beachten? Verfall von Studienleistung wegen der Dauer oder ähnliches?
Danke im Voraus für die Antwort und beste Grüße!
Hallo Col,
Sie haben alles richtig verstanden. Wenn Sie sich erst wieder zum WS 2021/22 einschreiben möchten, weil der Grund Ihrer Exmatrikulation erst jetzt wegfällt, sollten Sie den Antrag auf Wiedereinschreibung jedoch erst im nächsten Sommer stellen. Ihre bereits erbrachten Studienleistungen verfallen nicht.
Mit besten Grüßen,
BK
Sie haben alles richtig verstanden. Wenn Sie sich erst wieder zum WS 2021/22 einschreiben möchten, weil der Grund Ihrer Exmatrikulation erst jetzt wegfällt, sollten Sie den Antrag auf Wiedereinschreibung jedoch erst im nächsten Sommer stellen. Ihre bereits erbrachten Studienleistungen verfallen nicht.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
In meinem spezifischen Fall wäre ein Einstieg zum SoSe 2021 denkbar. Gibt es dafür auch einen empfohlenen Zeitraum? Auf der Seite steht ja spätestens 4 Wochen vorher. Gibt es auch ein "zu früh"?
Es bedarf in meinem Fall viel Rücksprache und Planung, daher kommt diese Frage auf.
In meinem spezifischen Fall wäre ein Einstieg zum SoSe 2021 denkbar. Gibt es dafür auch einen empfohlenen Zeitraum? Auf der Seite steht ja spätestens 4 Wochen vorher. Gibt es auch ein "zu früh"?
Es bedarf in meinem Fall viel Rücksprache und Planung, daher kommt diese Frage auf.
Hallo Col,
den Antrag können Sie gerne Ende Januar bzw. Februar stellen. Zu früh wäre auf jeden Fall jetzt, da wir mit den Einschreibungen für das Wintersemester beschäftigt sind.
Mit besten Grüßen,
BK
den Antrag können Sie gerne Ende Januar bzw. Februar stellen. Zu früh wäre auf jeden Fall jetzt, da wir mit den Einschreibungen für das Wintersemester beschäftigt sind.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg