Bearbeitet Psychologie Wartesemester
Hallo, ich würde gerne wissen mit wievielen Wartesemestern man letztes Jahr in Psychologie angenommen wurde.Es werden ja nur maximal 10WS ausgeschrieben. Wie stehen denn meine Chancen mit 10WS und 2,0 ABI ? Würde gerne meine Chancen besser einschätzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Annabell
Re: Psychologie Wartesemester
Liebe Annabell,

eine Zulassung für den Studiengang Psychologie ist mit einem Abiturdurchschnitt von 2,0 eher über die Wartezeit möglich. Die Wartezeit ist jedoch gleichbleibend bei 10 Wartesemestern in den vergangenen Verfahren. Da nur 10 % der zur Verfügung stehenden Studienplätze über die Wartezeit vergeben werden, hängt die Zulassungschance davon ab, wie viele Bewerber*innen mit 10 Wartesemestern sich in einem Bewerbungsverfahren bewerben. Da wir hierüber keine Statistik führen, können wir hierzu leider keine Auskunft geben. Es ist aber davon auszugehen, dass es immer deutlich mehr Bewerber*innen gibt, als Plätze vorhanden sind.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Bearbeitet Re: Psychologie Wartesemester
Werden die Plätze, die über Wartezeit vergeben werden, dann unter allen Bewerbern die 10WS haben verlost oder nach welchen zweitrangigen Kriterien werden diese Plätze vergeben ?

Mit freundlichen Grüßen

Annabell Kühl
Re: Psychologie Wartesemester
Liebe Annabell,

ja, wenn es mehr Bewerber*innen gibt als Plätze, wird gelost. Hier gibt es kein weiteres Kriterium.

Eine detaillierte Beschreibung wie die Ranglisten entstehen und wer am Ende eines Zulassungsverfahren einen Studienplatz erhält, finden Sie detailliert auf der folgenden Seite beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten