Bearbeitet Fächerkombination und Lateinamerikastudien
Hallo,

ich würde gerne ab dem Wintersemester 2021 studieren und hatte an Kulturanthropologie/Volkskunde gedacht und Lateinamerikastudien oder Soziologie im Nebenfach.
Nun sind die Fächer ja relativ verwandt, deshalb wollte ich fragen, ob diese Kombination überhaupt möglich ist.

Außerdem bin ich eine Altabiturientin, aber in diesem Fall muss ich mich nicht früher als „normal“ bewerben, da es sich nicht um Medizin oder Jura handelt, oder?

Und meine letzte Frage: Reicht bei Lateinamerikastudien ein Nachweis von meiner Schule, dass ich rund 450 Stunden Spanischunterricht hatte für die Bewerbung aus oder muss ich noch eine DELE-Prüfung B1 machen?

Viele Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Re: Fächerkombination und Lateinamerikastudien
Liebe BeereB,

wenn Sie sich nicht innerhalb der Bewerbungsphase für das Wintersemester 2020/21 bereits beworben haben, dann ist eine Bewerbung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die Bewerbungsphase für die grundständigen Studiengänge (i.e. Bachelor, Staatsexamen) für das Wintersemester 2020/21 ist bereits seit dem 20.08.2020 beendet.

Da eine Bewerbung für den Studiengang B.A. Volkskunde/Kulturanthropologie immer nur zum Wintersemester möglich ist, wäre die nächste Bewerbungsmöglichkeit also die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2021/22, welche voraussichtlich am 01.06.2021 beginnt.

Zusätzlich noch der Hinweis, dass der Studiengang "Volkskunde/Kulturanthropologie" aktuell umbenannt wird und bald nur noch unter der neuen Bezeichnung "Empirische Kulturwissenschaft" zu finden sein wird (siehe https://www.kulturwissenschaften.uni-ha ... ionen.html).

Bezüglich der Haupt-Nebenfach-Kombinationen, die Sie erwähnt haben, kann ich Ihnen mitteilen, dass diese ohne Probleme möglich wären. Sollte es eine Einschränkung bezüglich der möglichen Nebenfächer für einen Studiengang geben, so wird darauf in unserem Studienangebot auf der Webseite des entsprechenden Studiengangs explizit hingewiesen.

Die von Ihnen erwähnten "450 Stunden Spanischunterricht" wäre ausreichend, um den geforderten Nachweis der Sprachkenntnisse zu erbringen. Sie können sich die Informationen zu den Sprachanforderungen nochmals auf unserer entsprechenden Webseite durchlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten