Bearbeitet M.Ed. in Hamburg und drittes Fach
Liebes Campus-Center-Team,

ich habe meinen Bachelor (B.Ed.) an der Universität Mainz abgeschlossen und überlege, mich für den M.Ed. an der Uni Hamburg zu bewerben. Zunächst würde mich interessieren, ob die Bewerbung überhaupt möglich ist, da die Unterrichtsfächer in Mainz gleichwertig studiert werden, d.h. ohne Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitfach, wie es in Hamburg der Fall ist.

Zum Anderen würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein drittes Fach an der Uni Hamburg zu studieren. Theoretisch müsste dies ja über ein Doppelstudium möglich sein, bei dem sich eines der Fächer mit meinen schon studierten Fächern überschneidet.

Beispiel: Meine Fächer sind Englisch und Latein - könnte ich mich nun für ein weiteres Lehramtsstudium Englisch, Griechisch bewerben und den "Englisch-Teil" anrechnen lassen? Falls dies möglich ist, wäre auch das Anrechnen von Bachelor- und Masterarbeit denkbar?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Michael Fischer
Re: M.Ed. in Hamburg und drittes Fach
Liebe Michael Fischer,

1) Allgemeine Informationen zu den Anforderungen für eine Bewerbung für einen Lehramts-Masterstudiengang der Universität Hamburg für externe Bewerber*innen sind in unserem Infoportal Lehramt zu finden: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837819.

Die genauen Nachweise, die für einen Lehramts-Masterstudiengang zu erbringen sind, werden auf unserer Webseite spezifiziert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Dass die beiden Unterrichtsfächer in Ihrem vorherigen Bachelor-Lehramtsstudiengang gleichwertig waren, stellt kein Hindernis für eine Bewerbung dar.

2) Die Möglichkeit, ein zusätzliches drittes Unterrichtsfach nur im Master zu studieren, gibt es an der Universität Hamburg nicht. Der Weg zu einem dritten Fach führt an der Universität Hamburg ausschließlich über eine Neubewerbung für ein Bachelor-Lehramtsstudium, in dessen Rahmen Sie sich dann die Leistungen aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaft und aus einem Ihrer Unterrichtsfächer anerkennen lassen können und dann nur noch das zusätzliche Fach studieren. Dieser Weg ist aber nicht ganz unkompliziert, da Sie das Prozedere der Neubewerbung und anschließenden Anerkennung sowohl für den Bachelorstudiengang als auch für den Masterstudiengang durchlaufen müssen.
Wenn Sie dazu an einer anderen Hochschule studiert haben, ist nicht sicher, dass alle Ihre Leistungen anerkannt werden können, eventuell müssen Sie auch in den Bereichen der Erziehungswissenshaft und Ihres anderen Fachs noch Leistungen nachholen. Außerdem ist aufgrund der Verteilung der Module in den Lehramtsstudiengängen, die darauf ausgelegt ist, dass vollständige Lehramtsstudiengänge absolviert werden, nicht sichergestellt, dass Sie das weitere Fach ohne „Leerlauf“ studieren können.

Ob der geschilderte Ablauf für das Studium eines dritten Unterrichtsfachs im Rahmen eines Doppelstudiums realisiert werden kann, hängt davon ab, ob Sie die erforderliche Bestätigung von der Fakultät für Erziehungswissenschaften erhalten (siehe www.uni-hamburg.de/doppelstudium).

Ich würde Ihnen also eher davon abraten, in Hamburg ein Drittfach zu studieren. Andere Hochschulen bieten dies teilweise erheblich unkomplizierter an.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten