Bearbeitet Psychologie Zulassungsbescheid - STiNE
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben:
Ich habe mich dieses Jahr ausschließlich für Psychologie beworben und wurde scheinbar angenommen. Unter Hochschulstart.de steht nun, dass ich automatisch zugelassen wurde und mein Zulassungsbescheid im STiNE-Bewerbungsportal hinterlegt wird.

In meinem Stine-Account kann ich diesen Zulassungsbescheid nur nicht finden. Dauert das noch ein paar Tage bzw. bis Montag bis ich diesen online annehmen kann oder bin ich einfach nur zu blöd, den richtigen Button zu finden?

Vielen Dank im voraus!
Re: Psychologie Zulassungsbescheid - STiNE
Hallo Lukkk,

die Zulassungsbescheide werden von der Universität Hamburg ab der Freigabe der Ranglisten dreimal wöchentlich jeweils montags, mittwochs und freitags erstellt. Die Bescheide werden an den Tagen vormittags erstellt, wenn Sie Ihr Zulassungsangebot nachmittags oder später annehmen, erhalten Sie Ihren Bescheid beim nächsten Drucktermin in Ihrem STiNE-Account.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... heide.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

Ist es denn richtig, dass ich die Bewerbung auf hochschulstart gar nicht manuell annehmen konnte, weil ich mich ausschließlich auf Psychologie beworben habe?

Als Statusanmerkung steht dort nun: "Automatische Zulassung in Koordinierungsphase".
Ich würde dann jetzt also einfach auf Montag abwarten?

Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Hallo zusammen,

ich bin auch laut Status "zugelassen", aber kann meinen Zulassungsbescheid unter "Dokumente" nicht finden. Wird dieser heute oder morgen eingestellt, sodass ich noch in der Frist meine erforderlichen Unterlagen zusenden kann (7-Tage)?

Herzliche Grüße
Hallo,
bei mir ist es das gleiche, ich habe eine Email erhalten, wo ich den Zulassungsbescheid finden kann, aber dort sind keine Dokumente vorhanden.
Und die Frist von 7 Tagen muss ich ja einhalten.

LG Philine
Hallo zusammen,

die 7 Tage Frist gilt erst ab Zustellungsdatum. Die ersten Zulassungsbescheide wurden heute im Laufe des Vormittages zugestellt und sollten im Bewerber-Account unter "Dokumente" zu finden sein. In ihm finden Sie dann auch weitere Informationen zur Online-Einschreibung. Da die Immatrikulationsunterlagen nicht mehr per Post geschickt werden, sollte das Einhalten der Frist kein Problem darstellen.

Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Bescheide um diese Uhrzeit bereits entdeckt haben.

Lukkk: genau, die Zulassung erfolgte nach der Koordinierungsregel 1

"Liegt nur eine aktive Bewerbung vor und für diese Bewerbung erhalten Sie ein Zulassungsangebot, erfolgt eine Zulassung und es wird ein Zulassungsbescheid erteilt.

Voraussetzungen: Bewerber hat nur eine aktive Bewerbung im Verfahren; diese Bewerbung ist im zulassungsfähigen Bereich

Aktion: die Bewerbung wird sofort zugelassen

Beispiel: Sie haben sich nur an der Universität Hamburg für den DoSV-Studiengang Psychologie (B.Sc.) beworben und Sie erhalten für diese Bewerbung ein Zulassungsangebot, wird dieses Zulassungsangebot automatisch zu einer Zulassung."

Diese und weitere Koordinierungsregeln werden hier beschrieben:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... phase.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten