Korrdinierungsverfahren/ Ranglisten
Hallo an alle,

Ich habe mich dieses Jahr für den Bachelor in Biologie beworben.
Mein NC ist liegt bei 2,0 und meine Wartesemester bei 7. Damit hatte ich mir sehr gute Chancen ausgerechnet.
Nun sind seit diesem Montag die Ranglisten veröffentlicht und bei der Leistungsorientierten stehe ich auf Platz 402. 166 Plätze stehen zur Verfügung und 181 sind bereits ausgeschieden.
Nach meinen Berechnungen müssten somit noch 55 Bewerbungen ausscheiden, damit ich einen Platz bekomme..

Nun bin ich ein wenig beunruhigt :D
Daher meine Fragen:
Wie kommt das zu Stande?
Kann der NC von einem Jahr auf's nächste so stark schwanken?
Und wie stehen meine Chancen noch reinzukommen?
Oder mache ich mir ganz um sonst Sorgen und im Laufe der Verfahrens wird sich das alles klären?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Re: Korrdinierungsverfahren/ Ranglisten
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
10 Wartesemester, 2.3 als Schnitt. Eigentlich hätte beides reichen sollen. Bin aber nun Rang 720 nach Leistung und Rang 42 nach Wartezeit, was mir beides sehr unrealistisch vorkommt. Aber da ich mich noch nie über DOSV beworben habe, weiß ich natürlich nicht, ob das immer so aussieht und am Ende springen alle ab...

Biologie war mein Plan B, weil es eigentlich so "sicher" aussah. Ich bin genauso nervös wie du und mache mir aktuell Sorgen, dass COVID uns hier einen Strich durch die Rechnung macht. Meine Überlegung war nun schon, ob es am verspäteten Verfahren liegt. Viele andere Unis haben ja bereits angefangen, also waren deren Bewerbungsfristen früher. Haben sich jetzt alle, die keinen Platz bekommen haben bei der Uni Hamburg beworben, weil sie da später noch eine zweite Chance hatten?

Vielleicht ist das aber auch alles komplett Normal. Ich wünschte wir könnten einsehen wie die Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren aussehen. Haben sich deutlich mehr Leute beworben? Ergibt sich das alles noch und wir bekommen unsere Plätze?

Ich weiß, dass meine Antwort dir nicht hilft, aber vielleicht hilft ein bisschen Mitgefühl von einer Mitleidenden ja auch. Viel Erfolg!
Re: Korrdinierungsverfahren/ Ranglisten
Vielen Dank für die mitfühlende Antwort, dann geht es mir ja nicht alleine so..

Ich habe auch leider überhaupt keine Erfahrungswerte um abzuschätzen wie es sich verhalten wird.
Vielleicht geben andere Unis ihre Ranglisten noch später ab als Hamburg und deswegen tut sich noch nicht viel..
Aber da kann man nur spekulieren..

Vielleicht kann uns ja ein Mitarbeiter der Uni weiterhelfen
Antworten