Bearbeitet Sprachnachweis für Geschichte (Nebenfach)
Sehr geehrtes Campus-Team der Uni-Hamburg,
ich wurde für das WiSe 20/21 für den Studiengang B.Ed. LA an berufsbildenden Schulen Erziehungswissenschaft/Lehramt mit den Unterrichtsfächern Gesundheitswissenschaft und Geschichte zugelassen und soll nun bei dem Immatrikulationsantrag einen Sprachnachweis für das Unterrichtsfach/Nebenfach Geschichte einreichen. Laut dem Merkblatt 05 von 2018 reicht es für das Nebenfach Geschichte aus, wenn ich zwei moderne Fremdsprachen nachweisen kann.

Reicht eine weitere Kopie meiner Zeugnisse der Oberstufe aus? Wie kann ich sonst die Fremdsprachen nachweisen?
Das Nachweisen ist spätestens zur Rückmeldung ins 3. Fachsemester notwendig.

Vielen Dank!
Kira Körner
Re: Sprachnachweis für Geschichte (Nebenfach)
Liebe Kira Körner,

das "Merkblatt 05 von 2018" ist in jedem Fall nicht relevant und zusätzlich veraltet.

Den neuen Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen gab es 2018 noch nicht, da dieser zum Wintersemester 2020/21 erstmalig an der Universität Hamburg angeboten wird. Insofern können Sie in einem Merkblatt von 2018 auch keine Informationen zu diesem Studiengang finden.

Ich kann Ihnen aber mitteilen, dass für das Unterrichtsfach Geschichte im Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen keine Sprachnachweise zu erbringen sind.

Sie können diese Information auch nochmals auf unserer Webseite zum Thema Fremdsprachenkenntnisse nachlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten