Bearbeitet Anmeldephase / Erstsemester
Sehr geehrte Damen und Herren,

eben habe ich meine Immatrikulationsunterlagen für das erste Fachsemester in einem geisteswissenschaftlichen Studiengang an der Uni Hamburg abgeschickt und habe einen Stine-Account, da ich bereits an der Uni Hamburg eingeschrieben war.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Studiengang lediglich in Stine umgeschrieben, sobald meine Immatrikulationsunterlagen und der Semesterbeitrag eingegangen sind?

Da ich aus familiären Gründen nur bestimmte Vorlesungszeiten wahrnehmen kann, hätte ich zwei Fragen:

Kann ich mich bereits in der regulären Anmeldephase für Veranstaltungen anmelden, die ich auf jeden Fall besuchen möchte?

In welcher Form und wann stelle ich einen internen Härtefallantrag, der sich auf die bevorzugte Zulassung zu Veranstaltungen auswirkt?

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
cvh
Re: Anmeldephase / Erstsemester
Liebe*r cvh,

1) Kann ich mich bereits in der regulären Anmeldephase für Veranstaltungen anmelden, die ich auf jeden Fall besuchen möchte?

Nein, für Studierende im ersten Fachsemester eines Studiengangs gilt die Erstsemester-Anmeldephase (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12089207).

2) In welcher Form und wann stelle ich einen internen Härtefallantrag, der sich auf die bevorzugte Zulassung zu Veranstaltungen auswirkt?

Die Möglichkeit, ein Härtefallantrag für die Anmeldung zu Veranstaltungen zu stellen, besteht an einigen, aber nicht an allen Fachbereichen. Sie müssten sich bezüglich dieser Frage also bitte beim Studienbüro des für Ihren Studiengang zuständigen Fachbereiches erkundigen, ob es eine solche Möglichkeit gibt und welche praktischen Schritte dafür erforderlich sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten