Bearbeitet Wechsel in die Uni-Hamburg + Leistungsanrechnung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich studiere derzeit an der Leuphana Uni Lüneburg und möchte gerne über ein Wechsel an die Uni Hamburg denken. Ich will und möchte erstmal wissen wieviel von meinen Leistungen angerechnet werden würde. Derzeitiger Stand ist 95 % sind absolviert nur 2 Hauptprüfungen fehlen, die im 3. Versuch liegen. An wem wende ich mich da, dem ich dann auch eine Leistungsübersicht schicken kann und der mir diese Option ins Detail erklären könnte, was für mich an Optionen an der Uni Hamburg möglich sind.

Studiengang Wirtschaftsingenieruwesen, Hauptfach: Ingenieurwissenschaften (Produktionstechnik)
Nebenfach: BWL (100% Absolviert)

Ich bitte um Hilfe und Auskunft, gerne auch eine Email-Adresse an die ich mich direkt wenden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Rasul
Re: Wechsel in die Uni-Hamburg + Leistungsanrechnung
Lieber Rasul,

prinzipiell wäre eine Bewerbung ins erste Fachsemester für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Hamburg nur dann möglich, wenn es sich bei Ihrem bisherigen Studiengang nicht um denselben Studiengang handelt. Es handelt sich nur dann um denselben Studiengang, wenn sowohl der Abschlusstyp ("Bachelor of Science") als auch die Studiengangsbezeichnung ("Wirtschaftsingenieurwesen") exakt übereinstimmen (siehe S.12 - https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf). Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester für den Studiengang B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen ist nicht möglich, da hierfür keine Studienplätze angeboten werden.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Universität Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Module des Studiengangs B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen anschauen. Die hierfür relevanten Informationen finden Sie auf folgender Webseite: https://www.hwi.uni-hamburg.de/studieno ... ml#7870955.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Der Ansprechpartner für diesen Studiengang wäre das Studienbüro BWL.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Universität Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Eine Hochstufung in das Ihren Leistungen angemessene Fachsemester erfolgt ebenfalls im Rahmen dieser Anerkennung von Leistungen.

Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten