Bearbeitet Ozeanographie Nachrücken?
Hallo,

Ich hatte ursprünglich am Telefon gesagt bekommen, dass ich mich auf meine Top 3 (Marine Ökosysteme und Fischereiwisschenschaften, Biologie, Ozeanographie) gleichzeitig bewerben kann. Als ich mich beworben hatte, habe ich dann aber festgestellt, dass dies die erste Fehlinformation war. Man kann sich nicht als Plan C auf einen zulassungsfreien Studiengang oder lokalen Studiengang bewerben, wenn die ersten im DOSV sind, also ging das nicht.

Damals sah es aber noch so aus (und wurde mir auch am Telefon bestätigt), als sei Bio quasi sicher. Natürlich kann immer mal was passieren, aber es war so weit unter meinen Schnitten, dass es sowohl ich als auch die Studienberaterin als quasi sicher gesehen haben. Dennoch hatte ich mich um meinen Plan C gekümmert, also wie ich im Zweifel in den zulassungsfreien Studiengang Ozeanographie reinkommen kann.

Ich habe also nochmal die Studienberatung angerufen und man hat mir gesagt, ich solle mich dann einfach auf Bioressourcen-Nutzung bewerben (ein quasi zulassungfreier DOSV Studiengang) und könne dann von da recht problemlos zu Ozeanographie wechseln. Das hatte ich dann auch gemacht und habe jetzt eine Zulassung zu Bioressourcen-Nutzung bekommen.

Ich habe aktuell noch keine Ahnung, ob ich in meine zweite Wahl, Biologie, reinkomme, aber es sieht nicht besonders hoffnungseregend aus, sodass ich mich vermehrt mit meinem Plan C beschäftige.

Wie kann ich nun "problemlos" in Ozeanographie wechseln? Von allem was ich online so lese sieht es so aus, als ob das weder "problemlos" geht noch irgendwie sicher ist. Kann mir jemand hier eine tatsächlich stimmende Information geben und eine Empfehlung, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich würde den Platz für Bioressourcen-Nutzung natürlich gerne freigeben, da ich das absolut nicht studieren möchte, aber da man mir gesagt hatte, dass ich das brauche um zu "wechseln," traue ich mich nicht, den Platz freizugeben.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Es ist echt schade, dass man sich auf die Studienberatung verlässt und dann zweimal falsche Informationen bekommt und ich nun mitten in einem teuren Umzug nach Hamburg stecke und es nun so aussieht als werde ich wohl gar nicht studieren können. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?
Re: Ozeanographie Nachrücken?
Hallo katehildenb,

Ich glaube, ich kann das ein wenig auflösen. Bezüglich der Möglichkeit der parallelen Bewerbung für alle 3 Studiengänge tut es mir leid, dass Sie falsch informiert wurden. Die anderen Informationen sind aber so falsch nicht, nur ein wenig komplex - vielleicht erschien es daher aus der Perspektive der beratenden Person problemloser, als es jetzt aus Ihrer Perspektive aussieht.

Zunächst einmal scheint es ein grundlegendes Missverständnis gegeben zu haben: Ein Studiengangwechsel an der Uni Hamburg setzt immer eine Neubewerbung voraus - ein Wechsel innerhalb der Studiengänge ohne eine erneute Bewerbung ist grundsätzlich nicht möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine an der Uni Hamburg in diesen Zusammenhängen beratende Person nicht gewusst oder durcheinander gebracht hat, da diese Regelung schon seit sehr langer Zeit besteht und es keine Ausnahmen gibt. Daher müssen Sie sich hier gegenseitig missverstanden haben.

Ein Wechsel zu einem zulassungsfreien Studiengang, ist aber über einen Umweg außerhalb der regulären Bewerbungsfrist möglich. Der Umweg ist die Bewerbung auf einen Restplatz. Dieser Weg ist so gut wie sicher, da die Restplätze so gut wie nie ausgeschöpft werden. Bitte nehmen Sie dies aber nicht als feste Zusage - wie Sie selbst schreiben, kann immer etwas passieren und auch wir kennen das Verhalten der anderen Bewerber*innen im Vorfelde nicht. Sie können sich also, auch wenn Sie bereits einen Platz in einem anderen Studiengang bekommen haben, im Restplatzverfahren dann noch für einen Wechsel zu einen zulassungsfreien Studiengang bewerben, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Zusage im Restplatzverfahren sehr hoch ist. Vielleicht war das gemeint. Wenn Sie Bioressouncen-Nutzung gar nicht studieren möchten, war der Umweg einer Bewerbung dafür allerdings unnötig, weil Sie sich im Restplatzverfahren auch dann bewerben können, wenn Sie noch gar keinen Platz an der Uni Hamburg haben. Vielleicht gab es hier ein zweites Missverständnis und es wurde angenommen, dass es Ihnen wichtig ist, in jedem Fall irgendeinen Studienplatz mit biologischem Bezug zu haben - dann wären Sie mit einer Zusage für Bioressourcen-Nutzung auf der sicheren Seite, falls es wider Erwarten im Restplatzverfahren dann doch nicht mit Ozeanographie klappen sollte.

Was auch gemeint gewesen sein könnte, wäre, dass Sie mit Bioressoucen-Nutzung beginnen sollen, um sich dann ggf. zum Sommersemester 2021 für ein höheres Fachsemester in Biologie bewerben zu können. Für diese Art von Wechsel wäre der Platz in Bioressourcen-Nutzung in der Tat nötig, dann müssten Sie den Studiengang aber auch studieren, weil Sie für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester Leistungen aus einem verwandten Studiengang vorweisen müssen. Auch dies ist ein relativ sicherer Weg zum Platz in Biologie, da eine Zulassung zum höheren Fachsemester Biologie aufgrund der geringen Bewerbungszahlen auch relativ wahrscheinlich ist. Auch diese Information ist natürlich ohne Garantie. Dazu muss man noch sagen, dass es derzeit noch nicht fest steht, ob zum Sommersemester 2021 Plätze für höhere Fachsemester in Biologie angeboten werden - ich halte aber auch dies für relativ wahrscheinlich, weil es in den vergangenen Jahren regelmäßig Plätze in diesem Studiengang für höhere Fachsemester gab.

Soviel zu meinem Auflösungsversuch, jetzt zum weiteren Vorgehen: Zunächst sollten Sie natürlich abwarten, ob Sie noch für Biologie zugelassen werden. Das ist noch bis zum Ende der Koordinierungsphase im DOSV möglich. Sollte das nicht passieren, haben Sie zwei Möglichkeiten, wie oben schon angedeutet:

1. Sie nehmen den Platz in Bioressourcen-Nutzung an, studieren dies für ein Semester, begreifen das Studium dieses Studiengangs als Durchgangsstation zum Studium der Biologie und setzen auf die Bewerbung zum höheren Fachsemester.
2. Sie nehmen den Platz in Bioressourcen-Nutzung nur vorsichtshalber an, um notfalls auf Option 1 zurück kommen zu können und bewerben sich im Restplatzverfahren für Ozeanographie. Sollten Sie den Platz in Ozeanographie erhalten, können Sie dann auf den in Bioressourcen-Nutzung wieder verzichten. Da das Restplatzverfahren voraussichtlich erst ab Ende Oktober statt findet, beinhaltet dieser Weg in der Tat, dass Sie dann ggf. jemandem anders den Platz in Bioressourcen-Nutzung "weg genommen" hätten, aus Verfahrensgründen geht das aber an der Stelle leider nicht anders.

Welche Option für Sie die bessere ist, hängt letztlich daran, ob Ozeanographie für Sie wirklich eine gute Alternative zu Biologie ist. Hierzu würde ich Ihnen empfehlen, sich noch einmal am Fachbereich Geowissenschaften inhaltlich zum Studiengang beraten zu lassen, damit Sie sicher sein können, dass dieser Studiengang etwas ist, mit dem Sie dauerhaft zufrieden sind. Die Kontaktdaten der Studienfachberatung finden Sie hier: https://www.geo.uni-hamburg.de/studium/bachelor.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Würden Sie mir noch mitteilen, wie ich mich auf einen Restplatz für Ozeanographie bewerben kann? Wäre es einfacher von Ozeanographie oder von Bio-Ressourcen-Nutzung zu Biologie zu wechseln. Gäbe es hier ggf. sogar die Möglichkeit zu meiner ersten Wahl, Marine Ökosysteme und Fischereiwisschenschaften zu wechseln, falls jemand nach dem ersten Semester abspringt? Das wäre nach wie vor mein Traum.

Ich habe mich zu den verschiedenen Studiengängen vorab informiert gehabt und meine Rangreihenfolge ist:
1. Marine Ökosysteme und Fischereiwissenschaften, da ich hier gerne den Master machen würde und ich vermute, dass das sehr anstrengend bis unmöglich wird, wenn ich in einen der anderen Studiengänge einsteige.
2. Biologie, mit dem Ziel danach einen Master zu machen, der mich in die Ökologie oder Marine Biologie schiebt.
3. Geophysik/Ozeanographie, was mir sehr zusagt und ich mir auch dauerhaft vorstellen kann, aber eigentlich wäre mir die biologische Seite lieber. Ich habe in den USA aber bereits ein Semester Physikalische Ozeanographie belegt, sodass ich weiß, dass das eine Option wäre.

Bio-Ressourcen-Nutzung würde wirklich nur als Mittel zum Zweck in Frage kommen, also als Weg um sich dann für einen der anderen nach dem ersten oder zweiten Semester zu bewerben. Die Inhalte klingen nicht uninteressant und es schadet nicht, da ein paar Fächer zu belegen, aber auf Dauer wäre das nicht das Richtige für mich.

Ich werde nun erstmal abwarten, ob Biologie doch noch einfach klappt. Wenn es am Ende des Verfahrens nicht so aussieht, dann nehme ich erstmal den Platz für Bio-Ressourcen-Nutzung an und schaue von da dann weiter. Mit wem bespreche ich das dann am Besten, um den besten Weg zum Ziel zu finden?

Vielen lieben Dank!
Hallo katehildenb,

Das Verfahren zur Bewerbung für Restplätze ist hier erläutert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atzvergabe Studiengänge und Daten sind derzeit noch aus dem letzten Jahr, werden aber rechtzeitig aktualisiert, sobald wir wissen, in welchen Studiengängen Restplätze zur Verfügung stehen.

Wenn Ihr Ziel letztlich Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften ist, würde ich folgendes Vorgehen empfehlen: Sie nehmen (je nachdem, wie es klappt), den Platz für Biologie oder Bioressourcen-Nutzung an. Danach lassen Sie sich (idealerweise vor dem Beginn der Restplatzverfahren, damit Sie in Bezug auf eine Bewerbung für Ozeanographie eine Entscheidung treffen können) am Fachbereich Biologie (der Link funktioniert derzeit nicht, das sollte aber spätestens Anfang nächster Woche behoben sein) dazu beraten, wie Sie fachlich am besten zu Ihrem Ziel kommen. Der Fachbereich hat eventuell auch schon Informationen dazu, ob es für das Sommersemester 2021 Plätze für höhere Fachsemester in Biologie geben wird, da die Entscheidung über das Platzangebot für höhere Fachsemester an den Fakultäten getroffen wird. Eventuell werden auch Plätze für höhere Fachsemester für Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften angeboten - ich halte das zwar für unwahrscheinlich, da es in den letzten Jahren nie der Fall war, aber danach fragen können Sie trotzdem. Vor allem sollten Sie sich aber dazu beraten lassen, ob es möglich ist, den Bachelor Biologie so zu studieren, dass Sie mit dem Abschluss dann die Zugangsvoraussetzungen für den Master Marine Ökosystem- und Fischereiwissenschaften erfüllen. Gleiches können Sie in Bezug auf Ozeanographie fragen. Ich glaube zwar eher nicht, dass dieser Weg möglich sein wird, weil dem Studiengang der biologische Teil fehlt, fragen sollten Sie aber zur Sicherheit, da ich hier fachlich nicht mehr zuverlässig beraten kann. Vielleicht erledigt sich die Frage aber ja auch, wenn Sie doch noch einen Platz für Biologie bekommen.

Sollten noch Fragen bezüglich der Formalitäten und Bewerbungswege bei den unterschiedlichen Optionen auftreten, können Sie gern wieder hier fragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Nochmals vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die beste Vorgehensweise. Ich bin wirklich sehr positiv von der Qualität der Antworten hier überrascht. Danke!
Es freut mich, dass Sie mit den Antworten etwas anfangen konnten! :)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten