Bearbeitet Immatrikulation Medizin - Nachreichen Krankenversicherungsbescheinigung Fehlermeldung
Guten Morgen.

Ich habe gestern (erster Tag der Immatrikulationsfrist laut Zulassungsbescheid von Hochschulstart) über das bereitgestellte Online-Formular meinen Immatrikulationsantrag für Medizin abgesendet.
Dabei funktionierte alles reibungslos, die Bestätigung über den Eingang der Unterlagen habe ich über die E-Mail-Adresse erhalten, die ich im Immatrikulationsformular angegeben hatte.

Heute wollte ich die Krankenversicherungsbestätigung über das dafür vorgesehene Formular unter www.uni-hamburg.de/nachreichen nachreichen.
Allerdings wird mir dabei folgende Fehlermeldung angezeigt: „Kombination aus Bewerbungsnummer und E-Mail ungültig“. Diese Meldung erscheint, sobald ich die erste Stelle meiner Hochschulstart-BID eingebe und verschwindet auch nach vollständiger Eingabe der BID nicht.
Ich habe bereits mehrmals sowohl E-Mail als auch BID überprüft und das Formular über verschiedene Geräte und Browser ausgefüllt. In jedem Falle erscheint die genannte Fehlermeldung.
Selbstverständlich habe ich für das Nachreich-Formular dieselbe E-Mail-Adresse und BID verwendet, die ich auch für den Immatrikulationsantrag genutzt habe.

- Hat die Fehlermeldung irgendeine Auswirkung auf die Gültigkeit meiner Immatrikulation?
- Ich habe beim Ausfüllen des Immatrikulationsantrages mehrmals die Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Angaben überprüft.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die Daten des Immatrikulationsantrages nochmals einzusehen und auf eine evtl. fehlerhafte Angabe der BID zu überprüfen?
- Muss/kann ich den Immatrikulationsantrag innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist ggf. erneut ausfüllen um die Fehlermeldung beheben zu können?
- Wie soll ich weiter vorgehen, um meine Unterlagen dennoch nachreichen zu können (z.B. Nachreichen über Kontaktformular oder ähnliches)?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Beste Grüße
Re: Immatrikulation Medizin - Nachreichen Krankenversicherungsbescheinigung Fehlermeldung
Hallo Me.Markl,

Bitte geben Sie die BID ohne das "B" am Anfang ein, dann sollten Sie das Formular absenden können. Das Formular enthält eine Einstellung, die an der Stelle nur reine Zahlenketten erlaubt. Im Immatrikulationsformular ist das nicht so, daher ist damit alles in Ordnung. Auch wenn die BID nicht korrekt eingegeben wird, hat das keine negativen Auswirkungen auf die Immatrikulation.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Immatrikulation Medizin - Nachreichen Krankenversicherungsbescheinigung Fehlermeldung
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Bedauerlicherweise bleibt das Problem auch bestehen, wenn ich meine BID ohne das voranstehende B eingebe.
Ich habe mich zusätzlich über das Kontaktformular an das Team der Uni Hamburg gewandt, da es ein persönliches Problem mit dem Nachreich-Formular zu sein scheint.
Vielen Dank dennoch für Ihre Antwort und den darin enthaltenen Lösungsansatz.

Eine weitere Frage, die auch öffentlich interessant sein könnte:
Habe ich Sie richtig verstanden, dass selbst eine fehlerhafte Angabe der BID/Bewerbungsnummer im Immatrikulationsantrag dessen Gültigkeit nicht beeinflusst (sofern die anderen Angaben, z.B. Name stimmen) und kein erneutes Zusenden des Antrags erforderlich macht?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Für den durch meine Fragen entstandenen zeitlichen Mehraufwand bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße
Hallo Me.Markl,

Das haben Sie richtig verstanden. Sollte das Problem also weiterhin bestehen, können Sie auch eine beliebige Zahlenkette eingeben, um das Formular absenden zu können - Ihre Immatrikulation wird dadurch nicht negativ beeinflusst. Die Nummer dient uns zur automatischen Zuordnung Ihrer Dokumente, wir können diese aber auch anhand Ihrer anderen Daten händisch zuordnen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten