Bearbeitet Nebenfachwechsel vor Studienantritt
Hallo liebes Forumteam,
ich habe mich zum Wintersemester 20/21 für das Studium der Bewegungswissenschaft mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre beworben. Für das Hauptfach habe ich eine Sofortzulassung erhalten. Jedoch wurde mir in der Mail, in der mir endgültig mitgeteilt wurde, dass ich einen Studienplatz erhalten habe, nicht mitgeteilt, für welches Nebenfach ich zugelassen wurde. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich für meine erste Wahl (BWL) zugelassen wurde. Nun habe ich aber in meinem Zulassungsbescheid gelesen, dass es sich um das Nebenfach Spanisch handelt, das ich als dritte Priorität angegeben habe, da man drei Prios hat angeben müssen, um die Bewerbung abzusenden. Da ich aber BWL machen möchte, um nach dem Bachelor im Master Sportmanagement zu machen, möchte ich mich darüber erkundigen, ob es noch möglich ist zu BWL als Nebenfach zu wechseln und falls ja, an wen ich mich wenden kann oder wie man das ganze angehen sollte.

Vielen Dank im voraus für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Imran
Re: Nebenfachwechsel vor Studienantritt
Lieber Imran,

wenn Sie im aktuellen Bewerbungsverfahren für Ihre erste und zweite Priorität keine Zulassung erhalten haben, sondern nur für Ihre dritte Priorität, dann können Sie sich zunächst auch nur für diese Haupt-Nebenfach-Kombination an der Universität Hamburg immatrikulieren. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre für das Wintersemester 2020/21 nur noch der Wechsel in ein zulassungsfreies Nebenfach möglich (siehe https://www.uni-hamburg.de/nebenfach). Da das das Nebenfach Betriebswirtschaft aber nicht zulassungsfrei ist, wäre dies keine Option für Sie.

Natürlich ist es Ihnen möglich, das Nebenfach in der Zukunft zu wechseln. Der Nebenfachwechsel erfolgt an der Universität Hamburg durch eine reguläre Bewerbung ins erste Fachsemester Ihres aktuellen Studiengangs mit einem geänderten Nebenfach. Ob es sich um einen Nebenfachwechsel handelt, wird direkt im Online-Bewerbungsformular in STiNE abgefragt. Die nächste Bewerbungsmöglichkeit wäre dann die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2021/22.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten