Bearbeitet Adresse im Ausland
Guten Tag,

ich habe letzte Woche den Immatrikulationsantrag online ausgefüllt und auch eine Eingangsbestätigung per e-mail erhalten. Allerdings habe ich derzeit noch keine Adresse in Deutschland und habe im Immatrikulationsantrag auch meine derzeitige ausländische Adresse nicht angegeben, da diese sich seit meiner Bewerbung nicht geändert hat. Werde ich meine neue STiNE Kennung trotzdem per e-mail erhalten?
Leider werde ich erst eine Adresse in Deutschland haben, sobald ich im Studentenwohnheim meine Immatrikulationsbescheinigung einreichen kann. Könnten Sie mir Auskunft darüber erteilen, wann und wie ich voraussichtlich meine Immatrikulationsbescheinigung erhalte?
Vielen Dank im voraus!

Marie
Re: Adresse im Ausland
Liebe Marie,

1) Werde ich meine neue STiNE Kennung trotzdem per e-mail erhalten?

Ja, Studierende mit ausländischer Adresse erhalten die benötigten neuen Zugangsdaten für Ihren STiNE-Account per E-Mail (siehe www.uni-hamburg.de/ae#10301137).

2) Könnten Sie mir Auskunft darüber erteilen, wann und wie ich voraussichtlich meine Immatrikulationsbescheinigung erhalte?

Sie erhalten die Online-Semesterbescheinigung ("Immatrikulationsbescheinigung") dann, wenn der Immatrikulationsprozess abgeschlossen ist, d.h. wenn Sie alle für die Immatrikulation benötigten Unterlagen bei uns eingereicht haben (siehe Checkliste in Ihrem Zulassungsbescheid) und der Semesterbeitrag von Ihnen bezahlt wurde.

Sie können sich diesen Ablauf nach der Einschreibung auch nochmals detailliert auf unserer entsprechenden Webseite durchlesen: www.uni-hamburg.de/ae.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich hätte noch eine letzte Frage und zwar bezüglich der neuen STiNE Kennung.
Erhalten Bewerber mit einer Adresse im Ausland ihre neue STiNE Kennung auch 4 Wochen nach Ablauf der Immatrikulationsfrist, wie die Bewerber mit deutscher Adresse?

Mit freundlichen Grüßen,

Marie
Liebe Marie,

prinzipiell gelte die "ca. 4 Wochen nach Ablauf Ihrer Immatrikulationsfrist" auch für Studierende, die statt den postalisch versendeten vorläufigen Semesterunterlagen eine E-Mail mit den neuen STiNE-Zugangsdaten erhalten (siehe https://www.uni-hamburg.de/ae#10301137). Dieser E-Mail-Versand ist also einfach der Ersatzprozess für Personen mit ausländischer Adresse.

Ob es tatsächlich bis zu 4 Wochen dauern wird, bis diese E-Mail versendet wird oder ob wir in der Bearbeitung schneller sein werden, da wir das Immatrikulationsverfahren des Wintersemesters 2020/21 erstmalig als digitales Immatrikulationsverfahren durchführen, ist schwer zu sagen. Wir hoffen natürlich, dass wir durch die Veränderung des Immatrikulationsprozesses eine Beschleunigung des Ablaufes erreichen können. Allerdings können wir dies leider nicht garantieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten